Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Wölflinswil
Wölflinswil

Gemeinde Wölflinswil

Wappen_Woelflinswil

 

 

Die Gemeinde W√∂lflinswil (437 m √ľ. M.) geh√∂rt zum Bezirk Laufenburg und liegt am nord-westlichen Rand des Kantons Aargau, n√∂rdlich des Benkerjochs. Steile H√§nge umgeben das gegenw√§rtig 1008 Einwohner z√§hlende Dorf W√∂lflinswil. Die eindr√ľckliche Schichtstufenlandschaft des Tafel- und Faltenjuras zeigt sich hier sehr sch√∂n. Durch die besonderen architekturhistorischen Qualit√§ten geh√∂rt der W√∂lflinswiler Siedlungskern heute zu den Ortsbildern von nationaler Bedeutung.

Trotz einer regen Bautätigkeit in den letzten Jahren und einer entsprechenden Bevölkerungszunahme spielt die Landwirtschaft mit ca. 30 Aussenhöfen immer noch eine grosse Rolle. Es kommt deshalb nicht von ungefähr, dass Wölflinswil nach Möhlin und Gipf-Oberfrick die drittgrösste Bauerngemeinde im Fricktal ist. Das örtliche Gewerbe ist vor allem mit Bau- und Baunebenberufen aktiv. (Quelle: Auszug aus Willkommen)

 

Kurporträt:

Wölflinswil Wölflinswil Wölflinswil Wölflinswil

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

W√ľrde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher f√ľr lange Ausfl√ľge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein f√ľr dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelm√§ssig √ľber meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.

ÔĽŅ
Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden