Es gibt Tage, da kommt die Lust zum Radfahren erst nach den ersten Kilometern. So zum Beispiel heute. Etwas unschlüssig fuhr ich mal am Wasserschloss vorbei, über die Limmat, dann aber doch das Aaretal hinunter.
Die üblichen Radwege, etwas aussen herum. Die Sonne schien, praktisch keine Wolken am Himmel, der Regen der letzten Stunden hat den Saharastaub wohl heruntergewaschen, vielleicht wieder etwas kühl, aber eigentlich das perfekte Wetter für eine Radfahrt.
Nach Döttingen fahre ich nicht direkt auf dem Damm des Klingnauer Stausees, mache erst ganz am Schluss aber doch noch einen Abzweiger an den See hinauf.
Vielleicht war dies der Moment, beim Anblick dieser frühlingshaften Situation, dass ich mich entschloss, nicht direkt nach Hause zu fahren, sondern noch etwas zusätzliches anzuhängen.
Nach wenigen Metern dem Stausee entlang fahre ich hinüber nach Gippingen, dann nach Leuggern hinauf und anschliessend die Strasse zum Rotberg. Anfänglich nur leicht ansteigend, erst ab Mandach wird es dann etwas steiler bis zur Passhöhe hinauf.
Mein Standardfoto vom Rotberg über Mandach an die Südflanke des Schwarzwaldes. Markant die kerzengerade Dampffahne des Kernkraftwerkes in Leibstadt.
Auch auf der anderen Seite des Durchgangs auf der Passhöhe, gibt es heute einen schönen Weitblick.
Von blossem Auge konnte man unter der Wolkendecke am Horizont gerade noch die Alpen sehen. Ein weiteres Zeichen, dass die Luft nun wohl wieder rein ist.
Zum Schluss der heutigen Runde geht es rasant den Rotberg hinunter, und später auf das Villigerfeld hinaus. Nochmals ein paar Kurven und eine weitere kurze Abfahrt hinunter ins Aaretal und damit auch schon bald wieder nach Hause.
Aaretal-Rotberg-Villigerfeld
Frühling am Klingnauer Stausee
Vom Rotberg über Mandach zum Schwarzwald
Rotberg in Richtung der Alpen
Radweg über das Villigerfeld

