Alforja-Escaladei-Colldejou

Sierra Montsant

Königsetappe mit einem etwas kühlen Start, dafür bei schönstem Wetter und streckenweise sogar mit Rückenwind. 

Nach dem Ruhetag wird in Cambrils die Königsetappe gefahren, jedenfalls die längste Rundfahrt und erst noch mit den meisten Höhenmetern. Wir hatten einen schönen Tag erwischt. Am Morgen halt noch etwas kühl, anfänglich auch wenig Wind. Mit der Zeit wurde es immer wärmer.

Coll d'Alforja
Coll d’Alforja

Als erstes führte die Runde über die Ebene an die Hügelkette, dann die langgezogene, nicht allzu steile Rampe zum Coll d’Alforja hinauf. Wir fuhren gerade um eine der Spitzkehren herum, als ich ein merkwürdiges, heftiges Schaben auf der Strasse hörte. Ein Wildschwein rannte nur wenige Meter vor uns aus dem Gebüsch über die Strasse und unter der Leitplanke hindurch das Strassenbord hinunter. Es war nur ein einziges, keine Horde, das unseren Weg kreuzte.

Nach dem Pass geht es durch ebenso langgezogene Kurven ins Tal hinunter, wo wir bald abzweigen und den nächsten Hügel in Angriff nehmen. Die Strasse führt uns hinauf und an den Fuss der Sierra de Montsant.

Sierra Montsant
Sierra Montsant

Nach einer kurzen und steilen Abfahrt hinunter nach Escaladei gibt es zuerst einmal unseren Mittagslunch. Knapp die Hälfte der Kilometer und etwa zwei Drittel der Höhenmeter sind geschafft. 

Nachdem wir uns verpflegt hatten, geht es zu erst nochmals eine Strasse mit vielen Kurven hinunter nach Vilella Baixa.

La Vilella Baixa
La Vilella Baixa

Ab jetzt geht es über mehrere Hügel und Rampen langsam in die Höhe, bis wir auf dem Colldejou (Coll Roig) angekommen sind. Mittlerweile ist es richtig warm geworden. Sogar ein leichter Rückenwind hilft uns stellenweise über die Hügel. 

Die Fahrt vom Colldejou hinunter ans Meer und zurück ins Hotel ist wieder einmal ein voller Genuss. Auch hier schiebt uns der Rückenwind einmal mehr dem Meer entlang zurück.

Meine Runde als Film

Alforja-Escaladei-Colldejou
Cambrils – Vinyols i els Arcs – Riudoms – Les Borges del Camp – Alforja – Cornudella de Montsant – La Morera de Montsant – Escaladei – Vilella Baixa – Gratallops – Falset – Marca – La Torre de Fontaubella – Col Roig – Colldejou – Mont-roig del Camp – Mainou – Cambrils

Weblog am 03.04.

JahrTitel
2025Vom Tal der Mandeln ins Tal der Zitronen
2024Alforja-Escaladei-Colldejou
2022Mojacar, geführte Rundfahrt #1
2021Zurzacherberg – Aaretal
2019Muro de Alcoy – Aspe
2018Via Verde und Cement-Trail
2017Farbiges Andalusien
2015Eine Runde vor dem nächsten Regen
2014Trüb und grau
2013Fast wie eine Kopie
2011Ein Sonntag am Alpenrand
2009Feierabendrunde über die Hügel
2008Zum Abbau der Kalorien eine Feierabendrunde
2007Im Stadtgarten
2007Wie Schrauben
2006Lok mit Erinnerung
2005Die grossen Radrennen 2005 auf einen Blick
2004Änderungen an der Homepage