Bürensteig und Rotberg

Reben in Würenlingen

Höhenmeter waren mir heute lieber als Gegenwind.

Etwas unschlüssig über die Runde welche ich fahren möchte, machte ich mal einen Anfang Aaretal aufwärts. Aber irgendwie hatte ich dann doch keine Lust, allzu lange gegen den Wind zu fahren. So überquerte ich die Aare bei der nächsten Gelegenheit, fuhr zurück nach Umiken und hinauf zum Villigerfeld. Hügel waren mir heute lieber als Gegenwind. 

Steinbock in Remigen
Steinbock in Remigen

In Remigen begegnete ich einem Steinbock. Ich mag mich erinnern, dass vor wenigen Tagen hier ein Fest abgehalten wurde und einer mit einer Motorsäge an einem Baumstamm herum hantierte. Denke, dass ihm das gut gelungen ist. 

Zur Bürensteig hinauf gibt es nichts zu berichten. Die Passhöhe liegt im Wald, keine Aussicht, nur die Strassenkreuzung. Heute fahre ich quer über den Pass, anschliessend durch die Spitzkehren hinunter nach Hottwil und gleich wieder rechts weg, hinauf zum Rotberg. 

Teils gibt es etwas Unterstützung vom Rückenwind. Die Rebberge tragen bereits keine Trauben mehr, wenigstens soweit ich das von der Strasse aus erkennen kann. So reicht es heute halt nur für das Standardfoto nach Mandach hinunter. 

Mandach
Mandach

Kurz nach Mandach bleibe ich heute noch etwas in der Höhe und gelange so über eine Art Kanzel, welche einen schönen Ausblick in Richtung Aaretal und weiter das Limmattal hinauf bietet.

Blick ins Limmattal hinauf
Blick ins Limmattal hinauf

Dem Vernehmen nach sollten wir heute zwar Südwind, also eine Föhnsituation, haben. Normalerweise könnte man von hier aus bis an den Alpenrand sehen, doch die Luft ist zu dunstig, oder der Föhn zu wenig intensiv. Jedenfalls sind die Alpen auch von blossem Auge nicht zu erkennen.

Bald geht es steil nach Böttstein  und anschliessend noch ganz ins Aaretal hinunter. Bei Döttingen überquere ich die Aare und fahre nach Würenlingen.

Reben in Würenlingen
Reben in Würenlingen

Hier hängen die Trauben noch an der Sonne unter dem Grün der Reben. 

Nach Würenlingen geht es noch etwas das Aaretal hinauf bis auf die Höhe des Wasserschlosses, dann um den Bruggerberg herum und schon fahre  ich durch die Quartiere und bin bald zu Hause.

Meine Runde als Film.

Bürensteig und Rotberg
Brugg AG – Villnachern – Umiken – Riniken – Remigen – Ueberthal – Mönthal – Bürensteig – Hottwil – Rotberg – Mandach – Böttstein – Eien – Kleindöttingen – Döttingen – Würenlingen – Siggenthal Station – Stilli – Lauffohr – Brugg AG

Dieses Weblog am 20.09.

JahrTitel
2024Aaretal-Surbtal-Limmattal
2023Bürensteig und Rotberg
2022Reusstal-Bünztal-Aaretal
2021Schnitzeljagd am Montag
2020Runde um die Villnacher Alpe
2019Hauenstein – Bözberg
2017Rundfahrt am Abend
2016Fotorunde am Klingnauer Stausee
2015gemütliche Runde über die Haushügel
2013Wieder in den Süden
2012Noch geht es in kurz/kurz
2011Nebel und Baustellen
2010Arbeitsweg 2010-56 (Nord)
2009schöner und warmer Sonntag
2008Rundfahrt zu Burgen
2007Fast wie im Kinderliederbuch
2006Radfahrer willkommen
2006weiter geht es
2006die Entscheidung
2006volles Programm
2004Umbau der Homepage hat begonnen