Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

In der Nähe von Siglistorf
In der Nähe von Siglistorf

Furttal hinauf, Bachstal hinunter, dem Tägerbach entlang zurück

Um die Lägern und das Bachstal hinunter.

Heute war ich etwas frĂĽher dran, und wollte die Zeit fĂĽr eine etwas längere Fahrt nutzen. So fuhr ich nach dem Limmattal bei WĂĽrenlos ins Furttal hinein, bis hinauf nach Regensdorf. Dann quer ĂĽber das Furttal und gleich ĂĽber den Ausläufer der Lägern nach Dielsdorf. 

Ab Schöfflisdorf wĂĽrde mich mein GPS weiter durch drei Gebiete leiten, welche ich bis heute noch nie befahren habe. 

Blick in Richtung Glatttal

Blick in Richtung Glatttal

Das erste, gleich nach einem kurzen Aufstieg auf den HĂĽgel, bevor es dann etwas weiter vorne das Bachstal hinunter gehen wĂĽrde. 

Diese Strecke wird anscheinend, mindestens gelegentlich auch von Silvan Dillier und anderen Schweizer Radsportgrössen befahren. Soweit ich weiss, hatte Silvan Dillier in der Gegend auch schon mal eine Rundfahrt organisiert.

Schweizer Rad-Grössen

Schweizer Radsport-Grössen

Ich begegnete jedenfalls heute Nachmittag immer wieder dem Velofahrerbildchen und dem Namen von Silvan Dillier. 

Das Bachstal hinunter komme ich rasch vorwärts und komme bald im Rheintal an. Es geht westwärts, das Rheintal hinunter. 

Standardfoto vom Rheinknie bei RĂĽmikon

Standardfoto vom Rheinknie bei RĂĽmikon

Jedesmal wenn ich hier vorbeikomme, schiesse ich auch ein Foto von diesem Rheinbogen. Gehört irgendwie zum Ritual. 

Ich fahre weiter hinunter bis kurz vor Mellikon, nehme dann die Auffahrt nach Wislikofen und Siglistorf. Das GPS leitet mich in ein kleines Tal hinein. Das wäre das zweite, noch nie von mir befahrene Gebiet. Bei der Planung habe ich offensichtlich einen Fehler gemacht, dann als die Strasse nicht mehr geteert war, meinte das GPS, dass ich jetzt kehren könne. Das war dann etwa 500 Meter zu frĂĽh. Die Ecke bleibt somit weiterhin “noch unbefahren”. 

FĂĽr das dritte Gebiet musste ich nur die Strasse wechseln, und einen HĂĽgel hinauffahren. 

In der Nähe von Siglistorf

In der Nähe von Siglistorf

Die Auffahrt ging noch auf einer geteerten Strasse hinauf, hinunter war dann rutschen auf einem Kiesweg angesagt. 

Für den restlichen Heimweg fuhr ich dieses Tälchen noch ganz hinauf und gelangte so hinüber ins Surbtal. Ab da waren wieder alles bekannte Strassen hinüber ins Limmattal, um das Wasserschloss herum und ein kleiner Teil das Aaretal hinauf.

Meine Rundfahrt als Film

Furttal hinauf, Bachstal hinunter, dem Tägerbach entlang zurück

Brugg AG – Vogelsang – Turgi – Untersiggenthal – Kirchdorf – Obersiggenthal – Rieden – Ennetbaden – Wettingen – WĂĽrenlos – HĂĽttikon – Dänikon – Dällikon – Regensdorf – Adlikon – Dielsdorf – SĂĽnikon – Schöfflisdorf – Bachs – Hueb – Hägelen – Fisibach – Kaiserstuhl – RĂĽmikon – Wislikofen – Siglistorf – Schneisingen – Unterehrendingen – Ehrendingen – Ennetbaden – Obersiggenthal – Nussbaumen – Turgi – Vogelsang – Brugg AG

Weblog am 01.06.

JahrTitel
2023Furttal hinauf, Bachstal hinunter, dem Tägerbach entlang zurück
2021Limmattal-Reusstal
2020Zurzacherberg-BĂĽrensteig
2019Rochefort - Boufféré (Pays de la Loire)
2017Sugiez-nach Hause, letzter Teil
2016Rundfahrt ĂĽber den Hauenstein
2015Es wird sommerlich
2014Nicht nur Fotos von Passtafeln
2011Ist schon das nächste fällig?
2010Arbeitsweg 2010-19
2009Das Ende des Webtrackers?
2008Nachtisch
2008Friedlicher Tag
2007War sie das, die Schafskälte?
2006Hochgeschwindigkeitszug Neigezug fĂĽr die Schweiz
2005Bise?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

82.6KM

834 HM
3:44 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

28 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden