Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Baumkapelle
Baumkapelle

Staffelegg-Densbüren-Zeihen-Ampfernhöhe

Baumkapellen, eine Neuentdeckung auf meinen Fahrten.

Das Aaretal hinauf, mit der Bise im RĂĽcken, das ging einfach. Auch das Schenkenbergertal hinauf zur Staffelegg war keine besondere Herausforderung. Dann Richtung Fricktal hinunter, diesmal aber nur bis DensbĂĽren. Denn ab dann benutzte ich eine kleine Strasse, quer ĂĽber die HĂĽgel nach Oberzeihen

Ungefähr am höchsten Punkt angekommen, bot sich eine schöne Aussicht, nordwärts, in Richtung Fricktal.

Zwischen DensbĂĽren und Oberzeihen, Richtung Fricktal

Zwischen DensbĂĽren und Oberzeihen, Richtung Fricktal

Auch dies eine Stelle, an der ich noch nie vorbeigekommen bin. Auffällig platziert schienen mir die vier Bäume gerade nebenan, mit einer etwas merkwürdigen Sitzgelegenheit.

Baumkapelle

Baumkapelle

Eine Tafel, ganz in der Nähe beschreibt diesen Ort als Baumkapelle. Eine Baumkapelle wird auf der Homepage des Juraparks wie folgt beschrieben:

Eine Jurapark-Baumkapelle besteht aus vier Bäumen, die in einem Quadrat angeordnet sind. Ergänzt mit einer Sitzbank ergeben die zusammenwachsenden Kronen einen Rastplatz, der Ihren Aufenthalt noch angenehmer macht, während Sie die Aussicht in die Tafel- und Kettenjuralandschaft geniessen.

Baumkapellen sind eine von vielen Massnahmen im Landschaftsqualitätsprojekt, das der Jurapark Aargau in Zusammenarbeit mit den Landwirten durchführt. Sie sind ein Erkennungsmerkmal, welches die Gemeinden im Parkperimeter verbindet. Zusammen mit weiteren Landschaftselementen wie Hecken, Hochstammbäumen und Blumenwiesen wird die Artenvielfalt und die Erholungsqualität im Jurapark Aargau gefördert.

Baumkapelle

Sitzgelegenheit in der Baumkapelle

Als ich mir die Einrichtung genügend angeschaut hatte, konnte ich es auf der steilen Strasse hinunter, ins Fricktal laufen lassen. Doch dann war fertig mit Spass. Der Biswind stellte sich mir während der weiteren Fahrt in den Weg. Ein kurzes Stück das Fricktal hinauf, dann bei Bözen bog ich ab, hinüber und hinauf auf die Ampfernhöhe.
.

Ampfernhöhe

Ampfernhöhe

Es geht weiter gegen den Wind, hinunter ins Villigerfeld, um den Bruggerberg herum, 

Mohnblumen und Getreide

Mohnblumen und Getreide

und fĂĽr die letzten Kilometer durch die Quartiere gibt es dann doch nochmals etwas RĂĽckenwind.

Meine Rundfahrt als Film.

Staffelegg-Densbüren-Zeihen-Ampfernhöhe

Brugg AG – Villnachern – Wallbach – Schinznach-Dorf – Oberflachs – Thalheim – Staffelegg – DensbĂĽren – Oberzeihen – Zeihen – Hornussen – Bözen – Elfingen – Ampfernhöhe – Mönthal – Remigen – Lauffohr – Brugg AG

Weblog am 29.05.

JahrTitel
2023Staffelegg-Densbüren-Zeihen-Ampfernhöhe
2022Aaretal und Birrfeld
2021JurahĂĽgel
2020Furttal-Surbtal
2019Mimizan-Plage - Lanton (EuroVelo 1, Atlantikroute)
2018flache Runde
2017Givors-Belley, fast wie ein Ruhetag
2016Ăśber die Hausberge, letzter Teil
2014Jurafahrt, erster Teil von Genf nach Pontarlier
2013Nach dem Regen die Sonne
2012Nur eine kleine Regenwolke
2011Aus den Vogesen wieder in die Schweiz zurĂĽck
2010Schaffhausen - Agasul
2009Der Ruf der Berge
2008Velofahren kommt aus dem Kopf heraus
2007Nur noch rund drei Wochen
2006Die Ferienzeit naht
2005Vom Plattfuss verfolgt
200413. Etappe: die Letzte


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

50.4KM

794 HM
2:30 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

27 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden