Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zitronenbaum
Zitronenbaum

Mojacar, Tag 4, Freie Fahrt nach Aguilas und zurĂĽck

Am freien Tag und fast im letzten Moment doch noch den Granfondo März gefahren.

Ein paar EindrĂĽcke meiner Rundfahrt. Andalusien ist eine sehr fruchtbare Gegend. Immerhin werden die Gebiete Almeria und Murcia, gleich nebenan, als die FrĂĽchtekammern Europas bezeichnet. 

Olivenöl

Olivenöl

Vor allem im Hinterland fahren wir immer wieder an riesigen Plantagen von Olivenbäumen vorbei. 

Vorne, in der Nähe des Meeres, gibt es viele Gemüse und Salatfelder. Zurzeit scheint mir, dass gerade viel geerntet und schon wieder angepflanzt wird. Habe aber dennoch ein fotogenes Feld gefunden:

Salat / GemĂĽse

Salat / GemĂĽse

Orangen sind ebenfalls die meisten schon geerntet. Die Bäume blühen bereits wieder. Der Orangenbaum kann noch die ausgereiften Früchte tragen und bereits Blüten für die nächste Generation Orangen austreiben. Schade sieht man den süsslichen Duft der Blüten nicht auf dem Foto.

Orangen und blĂĽhende Orangen

Orangen und blĂĽhende Orangen

Etwas weniger häufig sind oft am Rande der Orangenplantagen auch noch ein paar Zitronenbäume gepflanzt.

Zitronenbaum

Zitronenbaum

Über eine kleine Anhöhe wechsle ich von Almeria hinüber nach Murcia.

Region Almeria / Region Murcia

Region Almeria / Region Murcia

Anschliessend geht es auf der KĂĽstenstrasse wieder zurĂĽck.

der KĂĽste entlang

der KĂĽste entlang

Die Hügel der Küste entlang bestehen weniger aus Sand, als vielmehr aus Schiefergestein und richtigem Fels. Zeitweise konnte hier sogar Gold, Kupfer und andere Schätze abgebaut werden, wobei der Gehalt des Gesteins nicht ein rentables Abbauen ermöglichte.

KĂĽstenstrasse

KĂĽstenstrasse

Was auch bei einem kurzen Überblick über Almeria und die Gegend um Mojacar nicht fehlen darf, ist der Hinweis auf Indalo, das Regenbogenmännchen.

Mojacar mit dem Indalo

Mojacar mit dem Indalo

Entdeckt als Gekritzel in einer Höhle hier in der Nähe, wusste man ursprünglich nicht, wofür er gedacht war. Vielleicht eben als Gottheit für den Regen. Das was Andalusien zur Zeit wirklich dringend notwendig hat. Allerdings hat auch die Werbeindustrie dieses Männchen entdeckt und daraus einen Werbeträger gemacht. Die Wahlheimat des Indalo ist Mojacar. Mindestens hier in der Gegend, bis nach Almeria, geniesst dieses Männchen so eine Art Qualitätssymbol, ähnlich unserer Armbrust von Wilhelm Tell in der Schweiz.

Meine Runde als Film.

Mojacar, Tag 4, Freie Fahrt nach Aguilas und zurĂĽck

Mojacar – Garrucha – Villaricos – La Muleria – El Largo – Pozo de la Higuera – Las Lomas – Aguilas – Calaneona – San Juan de los Terreros – Villaricos – Garrucha – Mojacar

Weblog am 30.03.

JahrTitel
2023Mojacar, Tag 4, Freie Fahrt nach Aguilas und zurĂĽck
2021Villigerfeld-Limmattal-Birrfeld
2020Spazierfahrt im Aaretal
2019Cambrils - l'Ampolla
2018Thermik und Gegenwind
2017Königsetappe über den Virgen
2016Rund um den Virgen
2016Zum Aussichtspunkt
2015Der Vorteil der Sommerzeit
2014Rundfahrt durch das Seetal hinauf und das Wynatal hinunter
2012Vom Wehntal nach Regensberg
2011say hello
2010Arbeitsweg 2010-07
2009Winterpokal - Schluss
2008FrĂĽhlingsstimmung
2007Und trotzdem
2006Anagramme
2005Abendrunde


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

101KM

878 HM
4:03 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

19 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden