Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

zu oberst am Bachsertal
zu oberst am Bachsertal

Rheintal-Bachsertal-Surbtal

Nicht nur ich, freue mich schon auf den FrĂĽhling. Offenbar auch die Amseln im Quartier. 

Das Aaretal hinunter, vorbei an der Fasnachtshochburg Würenlingen. Da und dort tönt Guggenmusik aus den Strassen heraus oder die letzten Vorbereitungen am Wagen für den Umzug werden gemacht. Denn Morgen findet ja der grosse Umzug statt. Auch in Koblenz ist die Hauptstrasse von einem Umzug belegt und einige Fasnächtler säumen die Strasse.

Bekam ich bis jetzt einen teils recht heftigen Seitenwind zu spĂĽren, so durfte ich ab jetzt, das Rheintal hinauf, mit gutem Schub des Windes rechnen. 

Rheinknie bei RĂĽmikon

Rheinknie bei RĂĽmikon

Das Foto ist für mich ein Standardfoto. Denn eigentlich bei jeder Fahrt hier bei Rümikon vorbei, benutze ich die Gelegenheit für einen kurzen Stop. Der Radweg folgt hier über längere Zeit dem Rhein.

In Kaiserstuhl verlasse ich den Rhein und fahre das Bachsertal hinauf. Anfänglich ist es etwas mühsam, da ich den Wind nochmals voll zu spüren bekomme, bevor dann das Tal in eher südöstliche Richung dreht. Damit kann ich dann aber wieder voll vom Rückenwind profitieren, bis hinauf auf die Höhe.

zu oberst am Bachsertal

zu oberst am Bachsertal

Von der Anhöhe geht es recht steil nach Steinmaur hinunter. Ich zweige rechts ab, finde den Radweg ins Surbtal und bekomme sogleich den Wind, jetzt als Gegenwind zu spĂĽren. Das Tal hinunterrollen fĂĽhlt sich heute etwas zäh an. 

So habe ich die Idee, das Surbtal bei Ehrendingen bereits wieder zu verlassen, dann quer über Limmattal und Reusstal bis hinüber ins Birrfeld zu fahren. Ich handle mir zwar ein paar zusätzliche Höhenmeter ein, bin aber zwischen den Hügeln auch den grössten Teil des Gegenwindes los.

Meine Runde als Film

Rheintal-Bachsertal-Surbtal

Brugg AG – Lauffohr – Stilli – Siggenthal Station – WĂĽrenlingen – Döttingen – Klingnau – Koblenz – Rietheim – Bad Zurzach – Rekingen – Mellikon – RĂĽmikon – Kaiserstuhl – Fisibach – Hägelen – Hueb – Bachs – Steinmaur – Schöfflisdorf – Oberweningen – Wasen – Niederweningen – Unterehrendingen – Ehrendingen – Ennetbaden – Baden – Dättwil – Birmenstorf – MĂĽlligen – Hausen – Windisch – Brugg AG

Weblog am 18.02.

JahrTitel
2023Rheintal-Bachsertal-Surbtal
2022Hägglingen - Tägerig
2021Aaretal-Surbtal-Limmattal-Reusstal
2020Wasserschloss-Villigerfeld-Schinznacherfeld
2017Nochmals Orangenbäume und Mandelblüten
2016Blick zum Schnee auf der Sierra Nevada
2015Sie ist wieder da
2014Aus der Ăśbung geraten
2013Ein ganz normaler Montag
2012Sind wir schon durch?
2011Sportstracker-Erfahrung, Teil 3
2010Geocaching ĂĽber Mittag
2009Schön, aber eiskalt
2008Montagmorgen
2007Sonntagsspaziergang
2006Verschlungene Wege
2005Ae 6/6 Nr 11470
2005Auch eine schöne Seite des Winters


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

80.5KM

698 HM
3:33 H

Nachmittags
leicht_bewoelkt

12 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden