Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Escaladei
Escaladei

Cambrils, Rundfahrt #17, nach Porrera

Normalerweise wĂĽrden wir auf dieser Route in Escaladei den Mittagslunch verzehren. Zu diesem Zeitpunkt haben wir allerdings noch nicht einmal die Hälfte der Runde gefahren. So haben wir, auch auf Wunsch der Gäste, die Mittagszeit etwas verschoben, hinĂĽber nach Porrera. 

Beim Start der Runde bläst ein recht kräftiger Wind ĂĽber unsere Ebene. Leider können wir ihn nur wenige Kilometer als RĂĽckenwind schätzen. Unsere Runde wendet sich bald “in den Wind”. So sind denn heute nicht nur die Beine fĂĽr die Auffahrt zum Coll d’Alforja etwas mehr gefordert, sondern auch die Arme und vor allem die Konzentration. Der Wind ist zeitweise recht böig.

Coll d'Alforja

Coll d’Alforja

Bei der Abfahrt, hinunter ins Hinterland, mässigt sich der Wind. Ich schreibe dies zuerst einer günstigen Richtung des Tales zu. Aber auch während der weiteren Fahrt entlang der Hänge der Weingebiete des Priorat und Montsant, ist der Wind zwar noch da, aber viel erträglicher. Zeitweise sogar als Rückenwind.

Nach einigen Auf und Ab’s gelangen wir an die Abzweigung nach Escaladei hinunter. 

Escaladei

Escaladei

Einer der Gäste klärte mich ĂĽber die Zusammenhänge von Priorat und Montsant auf. Demnach soll ein Eremite im Kloster ganz in der Nähe von Escaladei Versuche mit einer neuen Weintraube gemacht haben, die etwas resistenter gegen Schädlinge werden sollte. Er baute diese an und die Bauern aus dem El Priorat ĂĽbernahmen diese Weintraube. Es waren dies alles Bauern aus Dörfern, die heute den Zusatz Priorat im Namen haben. Um das Priorat herum entstand das Weingebiet Montsant. Scheinbar soll es auch nur zwei Weingebiete in ganz Spanien geben, die im Namen den Zusatz “DOQ” haben. Alle ĂĽbrigen Weingebiete sind nur “DO”.

Während unserer weiteren Fahrt kommen wir an Vilella Baixa, Gratallops, Torroja del Priorat vorbei, die wohl alle bezĂĽglich Wein einen sehr guten Ruf geniessen. 

Unser Mittagessen nehmen wir in Porrera ein.

Radferien in Spanien

Radferien in Spanien

Der Wind hat nun gekehrt. FĂĽr die RĂĽckfahrt ĂĽber den Coll de la Teixeta profitieren wir während der Auffahrt von seiner Hilfe, auch während der Abfahrt in die Ebene hinunter. Doch dann ist fertig mit der UnterstĂĽtzung. Die letzten Kilometer, weg vom Gebirge, hinunter ans Meer zurĂĽck nach Cambrils, ist wieder Beinarbeit angesagt. Zwar nicht so heftig wie am Morgen, aber das Schlussbier am Meer ist auch heute wieder ein Genuss.  

Cambrils, Rundfahrt #17, nach Porrera

Cambrils – Montbrio del Camp – Botarell – les Borges del Camp – Alforja – Coll d’Alforja – Poboleda – Escaladei – la Viella Baixa – Torroja del Priorat – Porrera – DesaigĂĽes – Riudecanyes – Vilanova d’Escornalbou – Mont-roig del Camp – Mainou – Cambrils

 

Weblog am 23.05.

JahrTitel
2022Cambrils, Rundfahrt #17, nach Porrera
2021Hauenstein - Bözberg
2019Dem Jakobsweg entlang durch Kastilien und Leon
2018Vevey - Chippis
2017Pau-Mauvezin, über die Ausläufer der Pyrenäen
2016Ein Wunsch ist erfĂĽllt
2014Regen und Sonne
2012Veränderung
2011Qualitätskontrolle
2010Mittagessen auf dem Glaubenberg
2009Rund um den Schluchsee
2008Schwarza - Rothaus - Albtal
2007Fricker Bike Express
2005Ein richtiger Montag?
20047. Etappe; Kampf gegen den Mistral gewonnen, 1 : 0 fĂĽr die Radrennfahrer


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

103.6KM

1502 HM
4:44 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

28 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden