Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Die Wetterfront zieht in Richtung Alpen
Die Wetterfront zieht in Richtung Alpen

Rheintalrunde

Als ich das Rennrad auf die Strasse stellte, schien noch die Sonne. Ăśber dem Jura war es bereits etwas trĂĽb. Ich entschied mich dennoch fĂĽr die nördliche Richtung. Ăśber den Bözberg wehte mir ein kalter Wind entgegen. Oben angekommen, war die Sonne definitiv weg. Nicht, dass es bald regnen wĂĽrde, aber einfach keine Sonne mehr. 

Ich liess es das Fricktal hinunter laufen, kämpfte streckenweise etwas gegen den Wind, sammelte da und dort Punkte von wartenden Bouncern ein. Wenn ich schon gegen den Wind ankämpfen musste, dann wollte ich nachher auch den RĂĽckenwind geniessen, wenigstens so gut das eben geht. So nahm ich mir als Wendepunkt der heutigen Runde Stein vor. 

FĂĽr die Fahrt dem Rhein entlang wieder aufwärts, blieb ich heute grösstenteils auf der Hauptstrasse. Ich hatte diese Strecke hier auch schon als “Rollerstrecke” bezeichnet. Am Wochenende, ohne Lastwagen, wenig Verkehr und schönem RĂĽckenwind, machte sie dieser Bezeichnung alle Ehre. Es lief mir zĂĽgig und einfach.

Leibstadt, Dampfwolke

Leibstadt, Dampfwolke

In den letzten Tagen hatte ich hier schon Bilder des Kernkraftwerkes Gösgen im Aaretal gezeigt. In unserer Nähe haben wir ja noch eine zweite solche Dampfsäule. Diesmal ist es das Kernkraftwerk Leibstadt. Schön zu erkennen an der gekrümmten Dampffahne: Es herrscht Nordwestwind. Für mich bedeutete das, jedenfalls Schub von hinten, ab und zu auch mal Seitenwind.

Einige Kilometer weiter vorne gelange ich an die MĂĽndung der Aare in den Rhein. Ich folge weiter der Aare entlang hinauf nach Hause. 

Die Wetterfront zieht in Richtung Alpen

Die Wetterfront zieht in Richtung Alpen

Schön zu sehen, wie sich die angekĂĽndigte Wetterfront in Richtung der Alpen verschiebt. Auch wenn ich in Richtung SĂĽden gefahren wäre, statt ĂĽber den Bözberg nach Norden, bin ich nicht sicher, ob ich viel länger an der Sonne hätte fahren können. 

Im unteren Teil des Aaretales konnte ich noch vom RĂĽckenwind profitieren. Spätestens nach der Ăśberquerung der Aare oberhalb WĂĽrenlingen, war es vorbei mit dem Genuss. Der Westwind blies ĂĽber das Villigerfeld  und später entlang des Bruggerberges, wieder von vorne.  

Rheintalrunde

Brugg AG – Umiken – Vierlinden – Neustalden – Bözberg – Effingen – Bözen – Hornussen – Frick – Eiken – Stein – Sisseln – Laufenburg – Rheinsulz – Etzgen – Schwaderloch – Leibstadt – Full – Felsenau – Klingnau – Döttingen – WĂĽrenlingen – Siggenthal Station – Stilli – Lauffohr – Brugg

 

Weblog am 29.01.

JahrTitel
2022Rheintalrunde
2021Die Regenpause war frĂĽher fertig
2020Fahrt im Regen
2019Schnee und Eis
2018Reusstal auf und ab
2017Sonntagsrunde im Aaretal
2016Aaretal - Staffelegg - Limmattal
2015PfnĂĽsel?
2014Minus 31 Grad
2013Versprechen eingehalten
2012Fast wie November
2011Wiederholung der Bergfahrt.
2010Rollentraining Winter 09/10 - 36
2009Ziemlich unruhige Runde
2008Nicht immer ist alles einfach
2007GemĂĽtlicher Montag
2006Winterliche Impression
2005Bormio und Stelvio


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

75.6KM

613 HM
3:31 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

3 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden