Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Aargauer Reis
Aargauer Reis

Reusstal – BĂĽnztal – Aaretal und Bruggerberg

Nach dem ich in den umliegenden Quartieren alle Splitter und Bouncies aufgeräumt hatte, wollte ich eigentlich in Richtung Birrfeld und Reusstal weiterfahren. Es traf sich so, dass sich um den Flugplatz im Birrfeld weitere Bouncies eingefunden hatten. Nachdem ich diese auch noch alle erwischt hatte, stand ich auf der anderen Seite der Reuss. Auch gut. So legte ich meinen früheren Weg, ohne Storchenbesuch in Niederwil, unter die Räder und fuhr ziemlich direkt nach Bremgarten, dann etwas weiter an den Flachsee, einem Naturschutzgebiet.

Flachsee beim Bremgarten an der Reuss

Flachsee beim Bremgarten an der Reuss

Die Fernsicht war schlecht, zu dunstig die Luft. Und in der Nähe, war vom Hochwasser kaum  mehr etwas zu sehen. Da und dort noch ein grosse Wasserlache, dem Weg entlang hie und da eine Anhäufung von Sand.

Auch wenn ich heute die Störche nicht besucht habe, so ist das Reusstal fast immer ein guter Tip, um ein paar Störche zu entdecken. So auch heute:

Störche im Reusstal

Störche im Reusstal

Eigentlich waren es am Anfang vier Störche. Aber es schien, als ob sich diese zerstritten hätten. Immer wieder flatterten sie auf, marschierten ein paar Schritte nebeneinander, klapperten mit ihrem Schnabel, flatterten wieder in die Luft. Als ich mein Handy fĂĽr eine Aufnahme gezĂĽckt hatte, flog gerade nach so einem Angriff einer der Störche davon. Oder ob vielleicht schon die Alten die Jungen vertreiben? Oder das ganze einfach nur FlugĂĽbungen unter elterlicher Aufsicht waren? 

Aargauer Reis

Aargauer Reis

Wenige Meter weiter entdeckte ich auch hier ein Reisfeld, auf dem mit Trockenreis in temporär gefluteten Gebieten Anbauversuche gemacht werden.

Ich fahre noch bis an die Kantonsgrenze hinauf, ĂĽberquere dann die Reuss und gelange nach einem kurzen Aufstieg hinauf nach Muri und damit an das obere Ende des BĂĽnztales. 

Während der Fahrt das Bünztal hinunter plane ich vor allem meine Weiterfahrt, wenn ich unten im Aaretal ankomme. Auf dem direkten Weg nach Hause, käme ich höchstens auf etwa 80 KM. Je länger ich überlege, desto mehr reizt es mich, auch heute doch wieder einen 100er zu fahren. Die Frage ist nur, wie gross müsste im Aaretal der Bogen sein, um dieses Ziel doch noch zu erreichen.

So entschliesse ich mich, in Wildegg, also bei der Ankunft im Aaretal, zuerst nach links, bis nach Rupperswil zu fahren, dann ĂĽber die Aare nach Auenstein und zum Schluss die restlichen Kilometer noch mit einer Runde hinter dem Bruggerberg und dem Villigerfeld anzuhängen. 

Getreidefeld und darĂĽber die Habsburg

Getreidefeld und darĂĽber die Habsburg

Zu meiner Motivation dieses abschliessenden Bogens haben sich noch ein paar Bouncies eingefunden. 

Die letzten Kilometer nach dem Bruggerberg fahre ich der Auenlandschaft entlang der Aare weiter. Sie ist wieder geöffnet. Grosse Wasserlachen verdunsten und lassen Unmengen von wahrscheinlich verfaultem Gemüse und Salaten zurück. Entsprechender Geschmack hängt in der Luft.

Reusstal - BĂĽnztal - Aaretal und Bruggerberg

Brugg AG – Windisch – Hausen – Birrhard – MĂĽlligen – Birmenstorf – Fislisbach – Niederrohrdorf – KĂĽnten – Eggenwil – Bremgarten – Zufikon – Unterlunkhofen – Oberlunkhofen – Jonen – Ottenbach – Birr – Muri – Boswil – BĂĽnzen – Waltenschwil – Wohlen – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Möriken – Wildegg – Rupperswil – Auenstein – Au – Fahr – Veltheim – Oberflachs – Schinznach-Dorf – Wallbach – Villnachern – Umiken – Riniken – RĂĽfenach – Lauffohr – Brugg

 

Weblog am 20.07.

JahrTitel
2023Der Kantonsgrenze zu Baselland entlang
2022Schnitzeljagd am Mittwoch
2021Reusstal - BĂĽnztal - Aaretal und Bruggerberg
2020Reusstal - Birrfeld
2018Vormittägliche Runde
2017Surbtal hinauf, Furttal hinunter
2016GemĂĽtliche Runde ĂĽber die Hausberge
2015Es steht nichts mehr
2014FrĂĽhmorgendliche Nordic Walking Runden
2013Nochmals eine 3-Seen Rundfahrt
2012Schon fast zu dunkel
20115. Tag: Auf Umwegen in die Nähe der Nockalmstrasse
2010Arbeitsweg 2010-36 (Nord)
2009Ausflug mit der Dampfbahn
2008Lanslevillard - Seez
2007Aktion Velolos
2006Swiss Border Ride 2006; 6 Simplon Dorf nach Lugano
2004Der Insektenstich
2004Abendliche Schussfahrt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

102.4KM

706 HM
4:41 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

28 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden