Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Hornussen
Hornussen

Aaretal-Hauenstein-Rheintal-Bözberg

Die morgendliche Bewölkung sollte sich bald auflösen, wir durften einen schönen Tag erwarten. Ich wollte etwas längeres Fahren. 

Auf den kĂĽrzesten Wegen das Aaretal hinauf, bis kurz vor Olten. Der Hauenstein war heute mein erstes Ziel. Langer, nicht allzu steiler Aufstieg, zudem verhinderten gerade in dieser Zeit die Wolken eine direkte Sonneneinstrahlung.

Hauenstein

Hauenstein

Während der Abfahrt hinunter bis in die Nähe des Rheins benutzte ich mal die Radwege, dann auch wieder die Hauptstrasse. Die Wolkenschicht lockerte sich langsam wieder auf. Dennoch blieb eine schwüle Wärme zurück. Zudem hatte ich in der Regel Gegenwind.

Mittagessen aus dem Rucksack auf dem Gelände von Augusta Raurica, dem römischen Amphitheater in Augst. 

Augst

Augst

Während des RĂĽckweges das Rheintal hinauf, wurde es dann immer wärmer. Der Wind, jetzt als RĂĽckenwind, blieb mir weiterhin erhalten. 

Rheinfelden

Rheinfelden

Meinen Durst löschte ich aber weiterhin nur mit Wasser. 

Möhlin-Mumpf

Möhlin-Mumpf

Zumal dieser Rastplatz auch in einer gĂĽnstigen Distanz zu meinem noch verbleibenden Heimweg ist. Er bietet zudem auch noch einen schönen Ausblick ĂĽber die nächsten Kilometer Rheinaufwärts. 

Rastplatz zwischen Möhlin und Mumpf

Rastplatz zwischen Möhlin und Mumpf

Diese Runde fahre ich in dieser oder einer ähnlichen Art ja immer wieder. Deshalb wurde dieser Ausblick im Verlaufe der Zeit auch zu einer Art Standardfoto. 

Bald verlasse ich das Rheintal und schwenke rechts ab, ins Fricktal hinauf. Heute bleibe ich absichtlich auf der Hauptstrasse, denn diesen Kreisel wollte ich auf jeden Fall noch verpixeln. 

Hornussen

Hornussen

Dass der Name der Ortschaft (Hornussen) wohl die Idee fĂĽr diesen Kreiselschmuck ist, dĂĽrfte offensichtlich sein. 

Es fehlen noch ein paar Kilometer bis zur Passhöhe des Bözberges. Die Strasse bleibt lange Zeit noch einigermassen flach und wird erst kurz vor der Passhöhe zu einer 10%-Rampe. 

Doch danach geht es, heute sogar mit RĂĽckenwind, ins Aaretal hinunter, ein paar letzte Kurven und ich bin schon wieder zu Hause. 

Aaretal-Hauenstein-Rheintal-Bözberg

Brugg-Villnachern-Veltheim-Au-Fahr-Auenstein-Rohr-Aarau-Erlinsbach-Niedergösgen-Obergösgen-Winznau-Trimbach-Hauenstein-Läufelfingen-Buckten-Diepflingen-Thürnen-Sissach-Itingen-Lausen-Liestal-Frenkendorf-Augst-Kaiseraugst-Rheinfelden-Möhlin-Mumpf-Stein-Münchwilen-Eiken-Oeschgen-Frick-Hornussen-Bözen-Effingen-Bözberg-Vierlinden-Umiken-Brugg

Weblog am 05.07.

JahrTitel
2023Squadrat im Surbtal
2022Der Glatt entlang
2021Schnitzeljagd am Montag
2020Aaretal-Hauenstein-Rheintal-Bözberg
2019den Regensberger
2018Ăśber die Hausberge
2017Auf der Insel Spiekeroog
2015Wäre doch schön
2013Ein schöner Wochenabschluss
2012Böllerschüsse
2011Wie die Zeit doch vergeht
2010Arbeitsweg 2010-25 (Nord)
2009Nordic Walking zum x-ten Mal
2008Erste Passerfahrung in diesem Jahr
2007Siena - Chiancino Terme: Toscana
2006Eine grosse Spende
2006Kirchenpflege spendet Fahrrad-Patenschaft
2005del.icio.us
2004Eidersperrwerk, Dammwandern und roter Haubarg


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

109.2KM

985 HM
4:52 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

Grad

leicht_bewoelkt

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden