Kurz ins Surbtal

Ehrendingen im Surbtal

Der Frühsommer macht gerade Pause. Der Ostwind hat zum Westwind gekehrt. Am Himmel jagen sich die Wolken. Das GPS registrierte 43.0 KM und 427 Höhenmeter.

Nach dem Mittagessen schien mir der Himmel „dicht“ genug zu sein um wenigstens eine kürzere Runde zu wagen. Für ein paar Minuten fanden sogar ein paar Sonnenstrahlen den Weg in unser Quartier.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg über die Aare Radweg über die Aare/caption

Wusste nicht so recht ob ich direkt unter die blauen Flecken am Himmel fahren soll, oder doch eher den Wolken hintendrein, in der Hoffnung, dass es auch da mal blaue Flecken geben würde. 

Jedenfalls überquerte ich die Aare, fuhr ein Stück im Aaretal hinunter bis nach glossary slug=’gemeinde-wuerenlingen’Würenlingen/glossary und bog dort über die Hochebene hinüber ins glossary slug=’Surbtal’Surbtal/glossary ab. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″im Surbtal unterwegs im Surbtal unterwegs/caption

Die blauen Flecken am Himmel waren schon längst weiter gezogen. Graue Wolken nahmen jetzt ihren Platz ein. Auch den Wolken folgten weitere Wolken. Zudem kam je länger desto mehr ein zügiger Westwind auf. Anfänglich noch als Rückenwind, später als Seitenwind. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Ehrendingen im Surbtal Ehrendingen im Surbtal/caption

Ich wollte es nicht auf die Spitze treiben. Die Wolkendecke wurde immer schwärzer. Ich verliess deshalb in Ehrendingen bereits das Surbtal wieder. Es ging über eine kleine Anhöhe, bevor die Abfahrt nach Ennetbaden erfolgen konnte. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Abfahrt nach Ennetbaden im Gegenwind Abfahrt nach Ennetbaden im Gegenwind/caption

Der Gegenwind war recht heftig. Wenigstens im oberen Teil des Strassenstücks, wo es keine Häuser und nur wenig Bäume hat. An freie Fahrt war kaum zu denken, der Wind griff immer wieder ins Vorderrad. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Baden Baden/caption

In glossary slug=’gemeinde-baden’Baden/glossary dann mitten durch die Stadt, hinaus nach Dättwil. Später über die Autobahn und nach glossary slug=’gemeinde-birmenstorf’Birmenstorf/glossary. Dies allerdings nicht ohne einen Abstecher, etwas in die Höhe. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Blick über das Reusstal, oberhalb Birmenstorf Blick über das Reusstal, oberhalb Birmenstorf/caption

Es gibt dort einen schönen Blick über das Reusstal, bis hinüber zum Jura. Mein weiterer Weg nach Hause führt um den Hügel herum an den rechten Bildrand, weiter unter die wieder dunklere Wolkendecke. 

Doch zuerst geht es noch von diesem „Aussichtspunkt“ hinunter bis an die Reuss, auf der anderen Seite wieder in die Höhe  

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg von Mülligen nach Windisch Radweg von Mülligen nach Windisch/caption

und auf dem Radweg weiter nach Hause. Über das halbwegs offene Feld nach dieser windgeschützten Waldpassage, bekomme ich den Wind dann nochmals richtig heftig zu spüren.  

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Kurz ins Surbtal Brugg-Lauffohr-Stilli-Siggenthal Station-Würenlingen-Tegerfelden-Unterendingen-Endingen-Lengnau-Unterehrendingen-Oberehrendingen-Ennetbaden-Baden-Dättwil-Birmenstorf-Mülligen-Windisch-Brugg/caption

table id=283 /

subscribe2