Über die Staffelegg, westwärts und im Aaretal wieder zurück

zwischen Stüsslingen und Lostorf

Ich genoss es von der Bise geschoben zu werden. Durch die Auenwälder, später entlang des Schinznacherfeldes. Aber am Fusse der Staffelegg entledigte ich mich meines Windjäckchens, bog ins Schenkenbergertal ab und hatte bald die Steigung zur Staffelegg unter den Rädern meines Renners.

Zur Staffelegg hinauf
Zur Staffelegg hinauf

Anfänglich noch etwas geschoben vom Rückenwind, wählte ich heute die übliche Strasse. Zwischen den beiden Spitzkehren spürte ich natürlich die Bise besonders deutlich als Gegenwind, doch danach ging es wieder flott weiter, hinauf auf die Passhöhe. 

Ich wollte die Richtung ungefähr beibehalten, liess es hinunter in Richtung Aaretal sausen, bog aber bei Küttigen ab, hinüber nach Erlinsbach. Etwas oben durch, etwas wellig und weiterhin noch ein bisschen mit Hilfe der Bise. 

zwischen Stüsslingen und Lostorf
zwischen Stüsslingen und Lostorf

In Lostorf hatte ich genug für heute, bog ab hinunter ins Aaretal und begann mit dem Heimweg. 

Obergösgen
Obergösgen

Schon bei der Hinfahrt, oben durch von Erlinsbach nach Lostorf, war die Dampffahne des Kernkraftwerkes von Gösgen zu sehen. 

Der Wind, die Bise, hatte offenbar nachgelassen. Sie störte mich jetzt als Gegenwind nicht besonders. Ab Schönenwerd benutzte ich die Radroute 8, entlang der Aare. 

Kurz nach der Kantonsgrenze Solothurn/Aargau hat die eniwa (Industrielle Betriebe, Aarau) ein Gebäude, wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem dortigen Stauwehr. An allen Mauern an dem Gebäude sind Wildtiere aufgemalt. Finde ich noch schön gemacht.

Aarau
Aarau

Meine Fahrt ging anschliessend weiter, mehr oder weniger in der Nähe der Aare, oft auf Radwegen. Bei Auenstein überquere ich die Aare und gelange bald ins Schinznacherfeld. 

Schinznacherfeld
Schinznacherfeld

Der Wind hatte sich nun offenbar ganz gelegt, denn über das offene Feld war er kaum mehr zu spüren.

Damit es bei der heutigen Fahrt noch für den nächsten vollen 10er bei der Anzahl der Kilometer reichte, fuhr ich diesmal nicht durch die Auenwälder zurück nach Hause, sondern etwas aussen herum.  

Über die Staffelegg, westwärts und im Aaretal wieder zurück
Brugg-Villnachern-Wallbach- Schinznach-Dorf -Oberflachs-Thalheim-Staffelegg-Küttigen-Erlinsbach-Stüsslingen-Lostorf-Obergösgen-Niedergösgen-Schönenwerd-Aarau-Rohr-Auenstein-Fahr-Au-Veltheim-Villnachern-Umiken-Brugg

Weblog am 16.05.

JahrTitel
2023Cambrils, Tag 25, Fotorunde am Ruhetag
2022Cambrils, Rundfahrt #12, nach Escaladei
2021Furttal-Limmattal-Reusstal
2020Über die Staffelegg, westwärts und im Aaretal wieder zurück
2019Zamora – Lubian (Entlang der portugiesischen Landesgrenze)
2018Narbonne – Montpellier
2017Ayna – Albacete, von den Bergen in die Ebene
2015Probefahrt mit dem Neuen
2014Ist es jetzt durch?
2012Schnell umziehen
2011Nach den Ferien ist auch vor den Ferien
2010Zurzacherberg – Steinatal
2009Es wird klarer
2008Fahrt durch die Feuchtigkeit
2007Am Morgen kühl, am Abend nass
2006Da war doch noch etwas
2005Zusammenfassung und Fotoalbum der Mallorcaferien
20041. Etappe; reibungslos und bei schönstem Wetter gestartet