verspätete Eisheilige

Nass und Kalt

Nach der Nacht blieben nass-kalte Strassen zurück. Es regnete zwar nicht mehr, temperaturmässig und optisch unterstützt durch die Nebelbänke an den Hügeln, hätte es Oktober oder November sein können. Selbst die Nase lief wieder, wie vor einem halben Jahr. Die Eisheiligen haben uns auch dieses Jahr doch nicht vergessen.

Nun sind sie doch noch angekommen. Die kalte Sophie bekamen wir zwar zu spüren, doch die anderen wurden von vielen schon als „Schweissheilige“ verspottet. Viel zu warm, aber wir haben es dennoch genossen.

Die morgendliche Fahrt zur Arbeit, über nasskalte Strassen, war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Kam dazu, dass ich nun ja schon seit ein paar Wochen, nicht mehr mit den Saccochen am Rad unterwegs bin, sondern nur noch mit dem Rucksack. Die Saccochen hatten nämlich einen schönen Vorteil: das rotierende Hinterrad spritzte das Wasser von der Strasse einfach an die Halterung der Saccochen, aber nicht über meinen Rucksack, die Hose oder einfach über meinen Rücken ganz allgemein. Das realisierte ich heute aber sehr schnell, als es kalt und nass den Rücken herunterlief. Zu spät…

Nass und kalt