Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Oberhalb Auenstein in Richtung Aaretal
Oberhalb Auenstein in Richtung Aaretal

Die Runde geriet zur Fototour

Die Absicht war: zuerst gegen den Wind, dann mit dem Wind nach Hause. Aber es kam anders.

Heftig und warm blies der Wind als ich das Rennrad auf die Strasse stellte. Ăśber Bözberg und Staffelegg drĂĽckten sich schwarze Wolken herum, doch auf dem Niederschlagsradar war nichts zu erkennen, noch nicht. 

Brunnen in Oberflachs

Brunnen in Oberflachs

Ich fuhr ein StĂĽck das Aaretal hinauf, um das Schinznacherfeld, einen kurzen Abstecher nach Oberflachs. Diese Figur an diesem Brunnen wollte ich schon lange einmal verpixeln. In der Hand hält sie Trauben, vielleicht als Hinweis darauf, dass hier in der Gegend, Schenkenbergertal, Weinreben angebaut werden. 

Bei Veltheim geht es oben durch, an der Kiesgrube vorbei, 

Oberhalb Auenstein in Richtung Aaretal

Oberhalb Auenstein in Richtung Aaretal

ein Blick ĂĽber das Aaretal in Richtung der Alpen. Da gibt es heute nichts zu sehen. Die Luft ist zu dunstig, zu feucht, keine Fernsicht.

Steil hinunter, ĂĽber die Aare nach Rupperswil.

HolzbrĂĽcke in Rupperswil

HolzbrĂĽcke in Rupperswil

Eine eher kleine und schmale BrĂĽcke, mit allen möglichen Beschränkungen. Die Fussgänger werden auf einem separaten Gang ĂĽber den Steinerkanal, wohl einem ehemaligen Wasserzubringer fĂĽr die frĂĽhere Spinnerei, gefĂĽhrt. 

Auf einem kĂĽrzlich entdeckten Strässchen fahre ich nach Hunzenschwil, dann Lenzburg. Dann wähle ich den Weg ĂĽber Ammerswil ins BĂĽnztal hinĂĽber. Im Birrfeld stehe ich wieder voll im Gegenwind. 

Strassenkreisel historischer Bahnpark

Strassenkreisel historischer Bahnpark

Kurz vor der Haustüre entdecke ich die eben neu aufgestellte Dekoration im Strassenkreisel ganz in der Nähe des historischen Bahnparks Brugg. Die symbolisierte Dampflok dürfte wohl ein Hinweis auf diesen Bahnpark sein, stehen dort doch gerade mehrere, solcher historischen Zeugen in einem Rundschuppen.

Meine Runde als Film.   

Die Runde geriet zur Fototour

Brugg AG – Villnachern – Wallbach – Schinznach-Dorf – Oberflachs – Veltheim – Auenstein – Rupperswil – Hunzenschwil – Lenzburg – Ammerswil – Dintikon – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Mägenwil – Birrhard – Hausen – Brugg AG

Weblog am 23.07.

JahrTitel
2023Die Runde geriet zur Fototour
2022Schnitzeljagd am Samstag
2021Schnitzeljagd am Freitag
2020BĂĽrensteig und Rheintal
2018Um die letzten JurahĂĽgel
201777 - 9 - 3 - 8
2016Rundfahrt vor den Wetterfronten
2015Wenn der Streifen vom Morgenrot
2013Goldener Morgen
2012Ohne Wolken, dafĂĽr mit viel Gegenwind
20118. Tag: Lienz - Vipiteno/Sterzing
2010Arbeitsweg 2010-39 (Nord)
2009Strandpromenade und Feilkopf
2008St. Maurice - Thun
2007Nimm doch den Zug ...
2006Swiss Border Ride 2006; 9. Tösens nach Nenzing(A)
2005Der Alptraum
2004Gartenbewässerung


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

45.1KM

392 HM
2:04 H

Nachmittags
dunstig

29 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden