Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Dorfplatz in Prades
Dorfplatz in Prades

Cambrils, Rundfahrt #15, nach Prades

Auch die letzte gefĂĽhrte Tour fĂĽr die Gäste in dieser Woche konnten wir wieder bei schönstem Wetter und angenehmer Wärme starten. Nicht einmal ein LĂĽftchen stand uns im Weg, hinauf ĂĽber die Ebene an die ersten HĂĽgel. Als erster Höhepunkt dieser Runde stand La Mussara auf der Liste. 

La Mussara

La Mussara

Nach vielen Spitzkehren und Rampen, teils knapp unter der 10%-Grenze, erreichen wir diese Höhe. In der näheren Umgebung auch gleich der höchste Punkt. Etwas weiter vorne, nach einer kurzen Schussfahrt hinunter und einem neuerlichen Anstieg auf etwa die selbe Höhe, gibt es einen schönen Aussichtspunkt.

Aussicht von la Mussara

Aussicht von la Mussara

Heute ist das Wetter leider wieder sehr dunstig. Das Meer am Horizont lässt sich nur erahnen. 

Wie sich bei der Weiterfahrt herausstellte, hatte ich mir mit der Fahrt ĂĽber die Wiese wohl einen Dorn im Pneu eingehandelt. Jedenfalls wurde das Rennrad vorne immer weicher und “schwabliger”. Schlauchwechseln in einer zĂĽgigen Abfahrt war angesagt.

Nach diesem Zwischenstopp folgte dann bald ein weiterer, eher kleiner HĂĽgel und wir trafen bald in Prades zum Mittagslunch ein. 

Prades

Prades

Auffällig an diesem Kirchenturm sind die Lautsprecher im Glockenturm. Tatsächlich ertönte um Punkt zwei Uhr, nach dem Glockenschlag laute Musik, und irgendwelche Mitteilungen, natĂĽrlich in spanischer, vielleicht auch in katalonischer Sprache. Es soll sich dabei um eine Zeremonie handeln, die aus alter Zeit ĂĽberliefert wurde, als es noch kaum Zeitungen und schon gar keine Social-Medias gab. 

Weiter auffällig ist der Brunnen, der tönerne, runde Topf, vor der Kirche. Dort soll in der Zeit der Weinernte der noch junge Wein fliessen.

Bis zum Mittagsessen hatten wir zwar den grössten Teil der Höhenmeter geschafft, aber nur etwa die Hälfte der Kilometer. Leider hatten wir zeitweise mit einem heftigen und vor allem böigen, Gegenwind zu kämpfen. Wir wären sonst wohl noch viel schneller an den Stausee des Siurana und an den Fuss des Coll d’Alforja gelangt. 

Die Passstrasse von der nördlichen Seite auf den Coll d’Alforja ist nicht besonders steil und nur etwa fĂĽnf Kilometer lang. DafĂĽr durften wir dann auf der anderen Seite knapp 30 Kilometer in die Tiefe und ĂĽber die Ebene zurĂĽck ans Meer fahren. Dies erst noch ohne störenden Gegenwind.   

Cambrils, Rundfahrt #15, nach Prades

Cambrils – Vinyols i els Arcs – Riudoms – les Borges del Camp – Maspujols – l’Aleixar – Villaplana – La Mussara – La Febro – Prades – Cornudella de Montsant – Coll d’Alforja – Alforja – Botarell – Montbrio del Camp – Cambrils

 

Weblog am 20.05.

JahrTitel
2022Cambrils, Rundfahrt #15, nach Prades
2021Villigerfeld-Schinznacherfeld
2020Surbtal und mehr
2019Von Santiago de Compostela nach Lugo (Galicien)
2018Vienne - Morestel
2017Zaragoza-Ayerbe, an den Fuss der Pyrenäen
2016Ăśber die Hausberge, Teil 1
2015verspätete Eisheilige
2014Fast volle Portion Sonnenschein
2013Bärlauch und Siesta
2012Rundfahrt: Mittagessen am Feldberg
2011Baustellen und verstopfte Autobahn
2010Vorbeugen gegen Speichenbruch
2008Vom Wandel der Werte
2007Nach der Anstrengung die Erholung
2006Heute in acht Wochen
2006Nur noch zwei Monate
2005Folgen der Wärme
20045. Etappe; in Frankreich angekommen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

109.3KM

1640 HM
5:03 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

28 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden