Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Niedergösgen
Niedergösgen

Alter Bernerweg und Aaretal

| Keine Kommentare

Der alte Bernerweg ist unter anderem eine Bezeichnung fĂĽr die Radroute 34. Sie verläuft in unserer Gegend ziemlich parallel zum Aaretal. Vielleicht etwas hĂĽgeliger als die Radroute 8 (Aare-Route: Oberwald-Koblenz), hat auch etwas mehr asphaltierte Strassenabschnitte. Landschaftlich ist auch sie sehr schön angelegt. 

Alter Bernerweg

Alter Bernerweg

Diese Radroute 34 fĂĽhrt an Bern vorbei und endet am Neuenburgersee. Heute befuhr ich lediglich den Teil ab Othmarsingen bis in die Gegend von Solothurn. Teile davon kannte ich bereits aus meinen Fahrten im Winter, ebenfalls auf dieser Route. Heute durchfuhr ich nach dem Aargau auch Teile der Kantone Bern und Solothurn. 

Kurz nach Solothurn machte ich dann eine kurze Rast, bevor ich den RĂĽckweg begann. 

Radweg und Bahntrasse

Radweg und Bahntrasse

Die ursprĂĽngliche Idee, einfachheitshalber alles auf der Hauptstrasse zurĂĽckzufahren, liess ich bald fallen. Im Gegensatz zu gestern, wo ich vom Westwind richtig schön profitieren konnte, wehte der Wind heute aus östlicher Richtung. FĂĽr meinen Heimweg bedeutete das Gegenwind. 

Mit der Zeit begann ich das offene Gelände zu meiden. 

FahnengeschmĂĽcktes Wiedlisbach

FahnengeschmĂĽcktes Wiedlisbach

Ich hielt mich zeitweise an die Radroute 50 (JurasĂĽdfuss-Route), oder an die Radroute 8 (Aare-Route: Oberwald-Koblenz). Bei letzterer wusste ich ja aus frĂĽheren Fahrten wo sich ungefähr die gröbsten Gravel-Strecken befinden, oder wo es trotz Gegenwind vielleicht doch etwas einfacher auf der Hauptstrasse sein könnte. 

Niedergösgen

Niedergösgen

Tatsächlich empfand ich den Gegenwind durch die Dörfer nicht mehr so störend. Zudem war ich auf den Radwegen heute auch nicht alleine. Vor allem am Nachmittag waren viele auf den Wegen per Rad, Inlineskating oder mit Nordic Walking unterwegs. Und wer sich nicht auf der Strasse bewegte nahm ein Bad in der Aare oder liess sich zumindest von der Sonne verwöhnen. 

Biberstein

Biberstein

Alter Bernerweg und Aaretal

Brugg-Hausen-Lupfig-Birr-Brunegg-Othmarsingen-Lenzburg-Hunzenschwil-Suhr-Unterentfelden-Kölliken-Safenwil-Oftringen-Rothrist-Murgenthal-Wynau-Aarwangen-Heimenhausen-Inkwil-Bolken-Aeschi-Winistorf-Horriwil-Subingen-Derendingen-Zuchwil-Solothurn-Feldbrunnen-Riedholz-Attiswil-Wiedlisbach-Niederbipp-Oensingen-Oberbuchsiten-Egerkingen-Hägendorf-Rickenbach-Wangen bei Olten-Olten-Winznau-Niedergösgen-Schönenwerd-Aarau-Rombach-Fahr-Au-Veltheim-Schinznach Bad-Brugg

Weblog am 03.06.

JahrTitel
2018Alter Bernerweg und Aaretal
2016Rundfahrt BĂĽrensteig - Rhein - Aaretal
2015Lauer Sommerabend
2014Eine kleine Spielerei
2013Neuer Monat, neues GlĂĽck
2011Schon eine praktische Sache
2010Habsburger und Aargauer
2009Ländliche Gegend
2008Bike to work #2
2007D'Woche uselĂĽpfe
2006GPS auf dem Velo - vierter Teil: die Testfahrt
200570 KM grĂĽne Welle


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

150.4KM

946 HM
6:11 H

Nachmittags
dunstig

Grad

schoenster_Sonnenschein

24 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.