Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Radweg im Mettauertal
Radweg im Mettauertal

Links und rechts der Aare

Der Blick auf das Niederschlagsradar liess bald erkennen, wohin meine heutige Fahrt führen müsste, wollte ich trocken bleiben. Von Westen rückte eine Niederschlagsfront in die Nähe und von Süden hielt der Föhn diese wohl noch ein paar Stunden zurück. Also wieder einmal eine Fahrt im Kampfgebiet der Luftströmungen?

Ich versuchte deshalb mein Glück zuerst etwas in der Nähe. Entlang des Villigerfeldes, anschliessend hinauf nach Mönthal und so von Westen her auf die Bürensteig.

BĂĽrensteig

BĂĽrensteig

Nach einer zĂĽgigen Fahrt hinunter bis fast nach Mettau, bog ich schon wieder rechts weg, hinĂĽber nach Wil, Hottwil und gelangte so nach ein paar richtigen Spitzkehren hinauf auf den Ăśbergang unterhalb des Rotberges. 

Rotberg

Rotberg

Meine Erwartung mit dem Wetter schien tatsächlich einzutreffen. Während es hinter mir, also eher in Richtung Westen, immer stärker bewölkt wurde, hatte ich vor mir die deutlich besseren Wetteraussichten. So hielt ich an der Idee fest, mich in diesem Gebiet zu bewegen. 

Nach einer wiederum zĂĽgigen Fahrt ĂĽber Mandach hinunter nach Leuggern war ich bereits wieder im Aaretal, ĂĽberquerte dieses und schlug bei Döttingen den Weg ins Surbtal ein. Ich folgte eine Weile der Radroute 60 (Studenland-Töss-Römer-Route), vorbei an Tegerfelden, Endingen und Lengnau. Meist auf separaten Wegen, 

Unterwegs im Surbtal

Unterwegs im Surbtal

manchmal etwas oben durch, meist mitten durch die Dörfer. Zwischendurch schien sogar mal kurz die Sonne, in der Ferne glänzten an der Lägern wohl ein paar Schneeresten. In Ehrendingen verliess ich die Radroute und kurbelte das Tal hinauf nach Höhtal, dem Ăśbergang nach Ennetbaden hinunter. 

Steile Abfahrt durch die Quartiere, später ein StĂĽck auf der Hauptstrasse nach Obersiggenthal, bevor ich meinen Weg wieder durch die Quartiere suchte. In Untersiggenthal dann nochmals eine steile Abfahrt hinunter in die Ebene, wo sich Limmat und Aare treffen. 

Ins Aaretal hinunter

Ins Aaretal hinunter

Hier auch der Blick wieder nach Westen. Der Himmel präsentierte sich deutlich trüber als in östlicher oder südlicher Richtung. Abschliessend noch ein paar Kilometer Fahrt durch die Ebenen entlang der Aare und zum Schluss noch durch die Altstadt von Brugg nach Hause.

Meine Erwartungen für diese Fahrt haben sich in jeder Beziehung erfüllt. Ich blieb trocken und fuhr mitten durch das Kampfgebiet der Luftströmungen. Dauernd wechselte die Windrichtung. So fuhr ich zum Beispiel mit Rückenwind ins Surbtal, doch irgendwann merkte ich dann, dass der Wind nun doch wieder von vorne kam. Auch im Limmattal wechselte die Windrichtung fast an jeder Ecke. Nie besonders stark und störend, aber man merkt das halt.

Links und rechts der Aare

Brugg-Umiken-Riniken-Remigen-Mönthal-Bürensteig-Oberbüren-Gansingen-Oberhofen-Wil-Hottwil-Rotberg-Mandach-Etzwil-Hettenschwil-Leuggern-Burlen-Kleindöttingen-Döttingen-Tegerfelden-Unterendingen-Endingen-Lengnau-Unterehrendingen-Ehrendingen-Ennetbaden-Rieden-Obersiggenthal-Kirchdorf-Untersiggenthal-Vogelsang-Brugg

Weblog am 06.03.

JahrTitel
2022Suhrental-Seetal-BĂĽnztal-Birrfeld
2021Limmat-Reuss-BĂĽnz-Aabach-Aare
2020In den wilden Westen
2019Furttal - Surbtal
2018Links und rechts der Aare
2017Zum Mittageslunch nach Lubrin
2016Ruhetag
2015Fotogenes Furttal
2014Der erste Sonnenuntergang
2013Nicht alles, aber Vieles
2012Das wilde Quartett
2011Rundfahrt ĂĽber Full-Reuenthal und Leuggern
2010RĂĽckfall in den Winter
2009Schon besser
2008Genug ist genug
2007Nebelfahrt
2006Reihenweise kalte FĂĽsse
2004Eigentlich hätte es einen tollen Ausflug geben sollen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

61.3KM

780 HM
2:49 H

Nachmittags
null

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

7 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden