Tag: 10. Mai 2017

  • Puerto de la Virgen

    Puerto de la Virgen

    Puerto de la Virgen, die Passhöhe der Jungfrau. Eine Höhe mit wenig mehr als 1000 Meter über Meer. Eine Anhöhe, welche wir manchmal bei unseren Königsetappen überqueren. Weitherum sichtbar mit einem weissen Haus auf dem höchsten Punkt des Hügels. Und doch, von der Hinterseite betrachtet, sah das alles nicht mehr so weiss aus, baufällig vielleicht. Laut unseren Informationen sollte eine Art Schutzgebäude oben stehen, mit einem Alter und dabei irgendwie eine Statue einer Jungfrau. Das wollten wir uns heute aus nächster Nähe ansehen.

    Der Weg dort hinauf ist nicht ganz einfach. Wir wollten mit den Rennrädern hinauf, mussten auch deshalb einen kleinen Umweg fahren. Um nicht von Anfang an alle unsere Kraft in “unnützen” Höhenmetern zu verbrauchen, wählten wir eine etwas flachere, aber längere Anfahrt, und kamen so unter anderem bei Sorbas vorbei. Ein schöner Aussichtspunkt auf das Bachbett des Rio Aguas belohnte fürs erste unsere Anstrengungen.

    Bachbett des Rio Aguas
    Bachbett des Rio Aguas

    Teils Strasse, teils Kiesbett, teils Bepflanzungen aller Art, sogar Wohngebäude. Keine Ahnung, wann hier das letzte Mal richtig viel Wasser in die Tiefe geflossen ist. (mehr …)