Rocky Mountains Tour, Tag 9, Aspen – Frisco

Aussicht auf dem Independence Pass

Der Tag begann sehr kühl. Auf einer für amerikanische Verhältnisse schon schmalen Passstrasse, fuhren wir im schattigen Tal in Richtung Independence Pass hinauf. Anfänglich durch schattige Wälder, entlang von tropfenden Felswänden, an sumpfigen Wiesen vorbei, gewannen wir langsam an Höhe.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Aufstieg zum Independence Pass Aufstieg zum Independence Pass/caption

Doch mit zunehmender Höhe, kamen wir auch wieder an die Sonne. Das Tal öffnete sich langsam, die Sicht rundherum wurde immer grösser, bis wir schlussendlich auf dem Independence Pass, bei 3700 Meter über Meer in den Genuss einer wunderbaren Rundsicht gelangten.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Passhöhe Passhöhe/caption

Während der Abfahrt hinunter nach Twin Lakes muss man ja aufpassen, dass man nicht in einen Temporausch verfällt. Die gut ausgebaute Strasse verleitet zum „sausen lassen“. Wir fahren dem See entlang und biegen schon bald wieder in nördliche Richtung nach Leadville zum Mittagessen ab. Doch dieses müssen wir uns zuvor noch hart verdienen. Es sind noch etwa 20 KM im steifen, manchmal auch böigen, Gegenwind, bei konstant schwacher Steigung und kilometerlangen, schnurgeraden Strassen zu erkurbeln.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Mittagspause in Leadville Mittagspause in Leadville/caption

Mit Leadville sind wir in einem Tal angekommen, in dem auch heute noch Kupfer abgebaut wird. Nach dem Mittagessen fahren wir wieder auf einem Highway mit Radstreifen (ist hier so üblich) wiederum auf 3500 Meter Höhe hinauf und kommen dabei ganz nahe an der Kupfemine vorbei.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Passhöhe Passhöhe/caption

Ein paar letzte Wellen bei der Überquerung der Passhöhe sind noch zu nehmen, doch dann geht es manchmal richtig steil in die Tiefe.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg nach Frisco Radweg nach Frisco/caption

Auf einem wunderbaren Radweg erreichen wir schlussendlich unser Hotel in Frisco.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″#rmt Tag 8, Aspen - Frisco Aspen – Independence Pass – Leadville – Freemont Pass – Frisco/caption

subscribe2

Kommentare

2 Antworten zu „Rocky Mountains Tour, Tag 9, Aspen – Frisco“

  1. Werter Urs
    Habe eben erst deine US Beiträge gelesen. Da kommt mir einiges Fernweh hoch. Toll, dass Du täglich schreibst und uns an deinem Abenteuer teilhaben lässt.
    Bin gespannt, wo es dich noch hinführt.
    LG Spoony

  2. So cool – wiiterhin viel Spass und gueti Bei ! ???