Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Abfahrt vom Virgen
Abfahrt vom Virgen

Königsetappe

Auch diese Woche führte uns die Königsetappe wieder über den Virgen. Anfahrt über das Bedarpässli, anschliessend über das Pilarpässli, dann durch eine Ebene mit Unmengen von blühenden Mandelbäumen, später noch reihenweise Olivenbäume, bis an den Fuss des Virgen. Eigentlich ein Berg, auf dem zuoberst das Kloster der Jungfrau Cabeza steht.

Passhöhe Virgen

Passhöhe Virgen

Nach einer zügigen Abfahrt hinunter nach Albanchez gibt es dann jeweils den Mittagslunch. Etwa die Hälfte der Kilometer ist geschafft und etwa zwei Drittel der Höhenmeter ebenfalls.

Mittagslunch in Albanchez

Mittagslunch in Albanchez

Die restlichen etwa 70 Kilometer war ein zügiges Kurbeln über Albox und Zurgena zurück ans Meer. Dank günstiger Windverhältnisse kamen wir sehr zügig voran.

Ich staune immer wieder, wie viel es ausmacht, wenn man in der Gruppe ein oder zwei Leute hat, die willens sind, in der Ebene vorne mitzuziehen. Der Rest der Gruppe, ich inklusive, wird dann im Windschatten quasi mitgezogen. Selbst dann, wenn wir eigentlich Windstille haben wie heute Nachmittag. Meine Aufgabe ist es dann jeweils nur noch, im richtigen Moment die entsprechenden Richtungskommandos durchzugeben, oder bei etwas problematischen Durchfahrten durch Dörfer oder über mehrere Kreisel hinweg, selber die Spitze eine Weile lang zu führen.

Nach 145 Kilometern und über 2300 Höhenmetern stellen wir jedenfalls auch heute wieder zufrieden unsere Räder in die Bikestation. Für mich und die Gruppe ist eine weitere, schnelle Königsetappe erfolgreich zu Ende gefahren.

Königsetappe über den Virgen

Mojacar-Bedar-El Pilar-Uleila del Campo-Virgen-Albanchez-Albox-Arboleas-Zurgena-Orangenplantage-Garrucha-Mojacar


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

145.92KM

2332 HM
5:47 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

Grad

bewoelkt

15 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden