Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Nestbau am Klingnauer Stausee

Heute haben wir wieder einmal eine Runde Nordic Walking rund um den Klingnauer Stausee gedreht. Seit unserer letzten Runde mit den Stäbchen ist vieles schön, saftig, frühlingshaft grün geworden. Am Rande der Schilfgürtel zeichnet es sich langsam ab, dass das neue Schilf langsam den Weg an die Sonne findet. Aber von weitem und auf den ersten Blick ist die Aare immer noch umrandet von einem braunen, dürren Gürtel.

Auch in den Auenwäldern hat sich das zarte Grün des Frühlings bei vielen Bäumen mittlerweile bis in die Baumkronen hinauf gewagt.

Ente oder Gans?

Ente oder Gans?

Über den See blies heute Nachmittag ein ziemlich starker und einigermassen kühler Westwind. Damit kräuselte sich auch das Wasser recht stark. Ob dies der Grund war, dass wir keine einzige Ente mit Jungen gesehen haben? Dafür zeigte sich eine grössere Ente, oder schon eine Gans(?) von der sehr zutraulichen Seite.

Schwan beim Nestbau

Schwan beim Nestbau

Etwas weiter vorne bemühte sich ein Schwan um den Nestbau. Er liess sich gut bei seiner strengen Arbeit zuschauen. Er sass schon auf einem recht grossen Haufen aus zusammengesuchten dürren Schilfstängeln, rupfte aber dauernd noch mehr aus der nahen Schilfinsel heraus. Falls er sich tatsächlich entschliesst, so nahe am Ufer und am Spazierweg seine Eier auszubrüten, bleibt nur zu hoffen, dass das wirklich auch gut geht. Die Erfahrung anderer Schwäne an ähnlichen Stellen, fand in früheren Jahren ja schon oft ein betrübliches Ende.

Schwan beim Nestbau

Schwan beim Nestbau

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

null

0KM

0 HM
H

null
null

0 Grad

null

0 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden