Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Unter Dampf, Teil 1

Manchmal gehen meine GefĂĽhle fĂĽr Eisenbahnen halt immer noch mit mir durch. Als ich von der Fahrt mit einer Dampflok gelesen habe, da musste ich mich nicht lange fĂĽr eine Anmeldung durchringen. Zudem ist es eine “141.R.568”, in etwa baugleich mit der, die ja auch im Bahnhof Brugg schon mehrmals besichtigt und aus nächster Nähe betrachtet werden konnte. Die Lok unserer Fahrt wird allerdings mit Kohle und nicht mit Schweröl beheizt, wie diejenige von Brugg. Somit also noch eine Spur mehr Bahnromantik versprĂĽht.

Im nebligen ZĂĽrich steigen wir frĂĽhmorgens in den Dampfzug. Die Lok wurde gerade vor den Zug gespannt, die Fahrt beginnt.

Entlang des Zürichsees, Zugersees und dem Urnersee geht es mit diversen Halten wegen Wassernachfüllen und fahrplanmässigen Halten bis nach Erstfeld. Da, am Fusse der Gotthard-Nordrampe, wird die Lok mit Kohlen und mit Wasser aufgefüllt. Wir steigen um, in den Fotozug.

Der Fotozug wird von einer Ae 6/6, einer Lok, die unter dem Namen “Gotthardlok” wohl ebenfalls weitherum ziemlich berĂĽhmt sein dĂĽrfte, vorerst bis nach Wassen hinauf gezogen. Dort beziehen wir einen “fototechnisch interessanten Ort”.


Einfahrt in Kehrtunnel

Nach einer längern Wartezeit, können wir nun dem Dampfzug zuschauen und zuhören wie er zuerst unter dem Kirchlein von Wassen durchstampf, im Kehrtunnel verschwindet, anschliessend zu unseren Füssen durch den Bahnhof Wassen donnert, unseren Fotozug überholt, und eine Weile später über unseren Köpfen in Richtung Göschenen und Gotthard verschwindet.

Ich konnte von diesen Strecken Filmaufnahmen machen, die meiner Meinung nach, gar nicht so schlecht gelungen sind. Ich muss sie noch ein bisschen nachbearbeiten. Doch die werden sicherlich an dieser Stelle ebenfalls veröffentlicht.

Das ganze Spektakel fand übrigens bei schönstem Wetter statt. Die Berghänge vom Herbst etwas eingefärbt, ein paar weisse Bergspitzen von den letzten kalten Tagen und darüber der blaue Himmel. Blau, wenigstens noch vor der Durchfahrt der Russ- und Dampfspeienden Lokomotive.

Danach setzten wir uns wieder in den Fotozug und wurden in Göschenen wieder an die Dampflok angehängt.

Mittagessen begann während der Durchfahrt durch den Gotthardtunnel. Das Tessin begrüsste uns weiterhin mit einem goldenen Herbst. Die Leventina hinunter kamen wir recht zügig vorwärts. Unsere Rauchsäule konnte man über längere Zeit im Tale schweben sehen.

Nach einer letzten Anstrengung (fĂĽr die Lok) ĂĽber den Monte Ceneri, ĂĽbernachten wir nun hier in Lugano.

Morgen geht es dann noch ein StĂĽck nach Italien, nach Luino zu einem Dampfbahntreffen, bevor wir um die Mittagszeit die Gotthard-SĂĽdrampe in Angriff nehmen, ebenfalls verbunden mit einem Foto-Event, diesmal in Faido.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden