2. Tag: K├╝blis – Ried im Oberinntal(A)

P├╝nktlich zu meiner Wunschzeit der Weiterfahrt, Morgens gegen 09:00 Uhr, schickte Petrus alle Gewitter und Regenwolken in die Seitent├Ąler. Zur├╝ck blieben allerdings klatschnasse Strassen, doch dies wenigstens bei einer angenehmen Temperatur und leichter Bew├Âlkung mit teilweise sogar Sonnenschein.

Wie gestern erwartet, ging es gleich am Dorfausgang von K├╝blis schon in die H├Âhe. Ich ging die Sache sachte an, denn es standen ja noch viele H├Âhenmeter vor mir. Meist auf der alten Kantonsstrasse, dementsprechend auch h├╝gelig, erreichte ich bald einmal Klosters.

Die Rampe auf den Wolfangpass war dann erwartungsgem├Ąss auch die erste richtige Herausforderung. Zur Belohnung holte ich mir fast ganz zu oberst ein Geocache.

Nach einer letzten steilen Kurve und Rampe, die Beine anschliessend bis nach Davos hinunter etwas ausruhen lassen. Davos ist ├╝brigens die h├Âchstgelegene Stadt Europas (Wissen aus Geocaching). Am Eingang von Davos biegt dann meine heutige Strecke zum Fl├╝elapass ab.

Am Fl├╝elapassNoch hielt das Wetter, wenn es auch zeitweise heftig windete. Etwa die erste H├Ąlfte, vielleicht bis gegen 2000 Meter ├╝ber Meer, war es zwar streng, doch ab dann wurde es ein Krampf. Einzelne Schiebepassagen waren halt nun doch unumg├Ąnglich geworden. Der Fl├╝elapass scheint bei den Radfahrern ein beliebter Pass zu sein. Einige, mit und ohne Gep├Ąck kamen mir entgegen, andere, alle ohne Gep├Ąck ├╝berholten mich.

Auf der Passh├Âhe wehte ein heftiger Wind, kalt war es nicht besonders, das gelbe Regenj├Ąckchen reichte. Doch die Wolken verdeckten die Sonne immer h├Ąufiger, es sah nach Regen aus. Deshalb verweilte ich nicht lange auf der Passh├Âhe, fuhr nach der obligaten Passfoto hinunter nach Susch, im Unterengadin.

Regen im EngadinIch hatte mich auf eine gem├╝tliche Weiterfahrt mit einzelnen Gegensteigungen bis hinunter nach Prutz eingestellt. Doch aus der gem├╝tlichen Fahrt wurde bald einmal ein Wettrennen gegen die Regenschauer. Aus allen Seitent├Ąlern kamen sie wieder heraus, teils mit heftigen Winden aus allen Richtungen. Manchmal verschwanden sie wieder in anderen T├Ąlern, ich bekam nicht immer eine volle Ladung Regen ab. Manchmal war die Strasse sogar wieder trocken.

Bei einer Sagerei nach der Schweizer-Grenze entschloss ich mich dann doch endlich richtige Regenkleider ├╝berzuziehen. Doch nur wenige Minuten sp├Ąter, fuhr ich an die Sonne und schmachtete unter dem wasserdichten Zeugs. Also habe ich mich wieder umgezogen. Es muss dies wohl die letzte Regenwelle gewesen sein, denn die ├ľsterreicher haben mich mit vollem Sonnenschein begr├╝sst.

Hoffe, dass dies ein gutes Zeichen f├╝r die n├Ąchsten Tage ist.

Inntaler RadwegSchon bald einmal nach der Grenze habe ich den Inntaler Radweg gefunden. Auch wenn es darauf ab und zu mit dem Rennrad ganz heftig holpert, ist es allemahl gem├╝tlicher und weniger anstrengend als auf der grossen Bundesstrasse zu fahren. Idyllische W├Ąldchen wechseln ab mit Fahrten durch D├Ârfer.

Meine Etappe endete heute bereits in Ried im Oberinntal. Das befindet sich etwa 2 bis 3 Kilometer vor Prutz. Als ich gestern Abend das Hotel in Prutz mit booking.com buchen wollte, sei bereits alles ausgebucht gewesen. Aber im heutigen Zeitalter der Elektronik, hatte ich damit kein grosses Problem. Internet und den Apps sei Dank!

zum Fotoalbum dieser Reise

Wo wurden die Fotos dieser Reise gemacht?

Roubaix mit Anhaenger

2028 HM

Nachmittag
etwas_Wolken

wechselhaft_teilweise_Regen

W├╝rde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher f├╝r lange Ausfl├╝ge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein f├╝r dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelm├Ąssig ├╝ber meine Fahrten.