Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Wieder einmal per Rad

Auch wenn ich mich das letzte Mal bei Minus 16 Grad mit dem Mountainbike auf den Arbeitsweg getraut hatte, dauerte es nun doch eine Weile bis ich mich wieder überwinden konnte. Dieses Erlebnis muss wohl hart an der Grenze des Erträglichen gewesen sein.

Vergleichsweise warm fühlte sich die Fahrt heute Morgen deshalb an. Keine Kältewellen mehr durch die Handschuhe, die Füsse schon fast wohlig warm während der ganzen Reise. Es macht wieder Spass.

Kommt noch dazu, dass es jetzt auch am Morgen, etwa auf dem letzten Drittel der Fahrt so hell ist, dass ich selbst unbeleuchtete Radfahrer und Fussgänger mühelos und ausserhalb der Strassenlaternen erkennen kann. Das Durchschnittstempo dürfte wohl nicht zuletzt auch deshalb nun wieder etwas steigen.

Doch da gibt es vorerst noch eine Schwierigkeit: das gefrorene Schmelzwasser des Schnees oder der nassen Abhänge. Solange sich diese Eisflächen auf ebenen und geraden Stellen der Radwege bilden, ist das nicht so ein grosses Problem. Etwas kritischer ist es in Abzweigungen und Kurven. Doch die hatte ich heute Morgen noch alle rechtzeitig erkannt und richtig eingeschätzt. Es blieb bei einzelnen Ausrutschern.

Am Abend auf dem Heimweg, fuhr ich dann, alleine wegen des Fotos, noch einen kurzen Abstecher an den Chatzensee. Das Eis ist noch da, nicht sehr schön, aber immerhin ein gefrorener See.

Fotos vom Arbeitsweg_Nord

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

72.6KM

552 HM
02:49 H

am späten Abend
Nacht_mit_wenig_Wolken

Grad

klare_Nacht

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden