Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Bekenntnis zum Release EE2.x

In den letzten Tagen und Wochen hatte ich vermehrt Gelegenheit, mich mit der Software dieses Weblogs, der ExpressionEngine, auseinanderzusetzen. Seit längerer Zeit, steht die Möglichkeit offen, auf den Release 2 aufzusteigen/upgraden. Lange war ich mir nicht sicher, ob ich da mitmachen wolle, doch nun habe ich meinen “GO-Entscheid” gefällt.

Mein anfängliches Zögern hing vor allem damit zusammen, dass Softwarewechsel meist auch mit Mehraufwand und meist auch mit Aufwand um etwas Neues kennenzulernen verbunden sind. Ich glaube, ich kann nun beides miteinander und gegenseitig unterstützend verbinden.

Klar, dieses Weblog ist vor bald sieben Jahren entstanden. In meinem ersten Pioniergeist und Übermut habe ich alles Mögliche ausprobiert. Dies ging zum Teil konzeptlos, hauruck, try-and-error-mässig von sich. Hat natürlich Spuren in den Templates hinterlassen, weil manches auch wieder ausgebaut, oder anders in einem zweiten Anlauf eingebaut wurde. Für ein langfristiges überleben also keine guten Voraussetzungen.

Auch auf der Socialmedia-Welle mit Facebook, twitter, flickr wollte ich mitreiten, habe alle möglichen Feeds angezapft und befüttert, kreuz und quer durch das halbe Web 2.0 hindurch. Einiges ist wieder versandet, wird nicht mehr gepflegt.

Da möchte ich nun ausmisten:

  • Meine erfassten Daten und Links zu Bildern und weiteren Dokumenten (pdf’s, GoogleMaps, usw) sollen alle einheitlich abgespeichert und einheitlich verarbeitbar werden.
  • Dieses Weblog soll zu einer Art Schaltzentrale gegenĂĽber dem Web 2.0 werden. Nur was im Weblog steht, geht auch an flickr, facebook, twitter usw.
  • Die Verbindungen zwischen meinen Socialmedias-Accounts, versuche ich wieder abzuklemmen oder wenigstens ordentlich zu steuern.

NatĂĽrlich genĂĽgt nicht das Ausmisten von altem Zeugs als Motivation fĂĽr Neues. Der neue Release 2.x von ExpressionEngine hat auch Neues zu bieten.

  • Neuerdings wird im Grundpreis des Softwarepaketes auch ein Diskussionsforum angeboten. So etwas möchte ich fĂĽr dieses Weblog schon seit längerer Zeit realisieren.
  • Es gibt zwar derzeit in der Expression Engine keine Gallery-Software (Fotoalbum) mehr, dafĂĽr aber wesentlich umfangreichere Bildbearbeitungsmöglichkeiten als heute.
  • Drittanbieter haben angefangen, zum Beispiel neue Stylesheets oder sogenannte Add-ons, nur noch fĂĽr die Version 2.x anzubieten.
  • RSS-Streams, die Verbindungsschnittstelle zu anderen Verzeichnissen, Weblogs und Medien sollen in der Version 2.x umfangreicher unterstĂĽtzt werden.
  • Verbesserter / erweiterter Spam-Schutz.
  • Mehr WYSIWYG (?) GefĂĽhl beim editieren der Postings.
  • Die heutige ExpressionEngine Version 1.6.8 wird zwar noch ein paar weitere Monate/Jahre(?) unterstĂĽtzt, aber nicht mehr weiter entwickelt. So besteht natĂĽrlich auch ein “leiser Zwang” zum Umstieg.
  • Im Hinblick auf meine “Vision”, mal von meinen grösseren Fahrten ĂĽber die Alpenpässe vielleicht BĂĽcher, CD’s Podcasts, Filmchen oder was dann gerade “In” ist anzubieten, wird in der ExpressionEngine V 2.x auch ein einfaches “Commerce-Modul” angeboten.

Die Hauptgründe für den Umstieg sind aber schon die: Ich möchte auch längerfristig noch ein Weblog betreiben, habe einige Visionen und Ideen wie es weiter gehen könnte, möchte den Schwerpunkt des Weblogs weiterhin auf die Geographie im Aargau ausrichten und während der Sommerzeit auch auf die grossen Alpenpässe zwischen dem Atlantik und Wien. Da sich die Softwarewelt laufend verändert, möchte ich den Anschluss ans Web nicht verpassen.

Da wird es dann halt zwischendurch mal notwendig, einen besonderen Effort zu leisten.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden