Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Arbeitsweg 2010-09

Auch heute wagte ich mich nochmals mit der gleichen Ăśberlegung wie gestern auf den Arbeitsweg mit dem Renner: am Morgen ein bisschen frieren, dafĂĽr am Abend nicht allzu stark schwitzen zu mĂĽssen. Die Rechnung ging abermals ziemlich gut auf. Allerdings war es am Morgen mit zwei Grad gerade so warm, dass sich kein Bodenfrost mehr ansetzte. Interessant finde ich es immer wieder feststellen zu können, dass die Nacht eigentlich am kältesten kurz vor Sonnenaufgang ist. Wenigstens die “gefĂĽhlte” Temperatur scheint in den letzten Minuten vor dem Erscheinen der Sonne ĂĽber dem Horizont, nochmals regelrecht in die Tiefe zu purzeln. Jedenfalls empfinde ich das so.

Bei der Hinfahrt ins Geschäft fahre ich ja gegen den Sonnenaufgang. Heute, und auch gestern Morgen, war es jeweils sehr schön zuzusehen, wie sich der Himmel vom dunkelsten Schwarz fast durch die ganze Farbenpalette über Violett, Rosa, Rot, Gelb, Weiss bis zum erscheinen der Sonne verfärbte. Bedingt durch die Topografie und meine eigene Bewegung, sind es zurzeit allerdings nicht so spektakuläre Sonnenaufgänge, bei denen sich die Sonne so langsam über einen Hügel schiebt. Vielmehr ist sie dann einfach plötzlich da und schaut vielleicht schon zwischen den Häuserzeilen hervor.

Am Abend, während der Heimfahrt, hatten wir heute ziemlich viel Verkehr. Zudem waren fast alle möglichen Rotlichter auch tatsächlich rot. Der Verkehr wirkte zudem irgendwie nervös. Wenn sich zum Beispiel vor einem Rotlicht wieder mal eine Kolonne aufgestaut hatte, das Signal wechselte über Gelb auf Grün, so konnte man fast ganz sicher sein, dass das zweite Fahrzeug bereits hupte, als ob das erste nicht auch gemerkt hätte, dass es jetzt fahren könnte. Zu allem Überfluss drängelten auch noch Fussgänger immer wieder zwischen den wartenden Autos hindurch.

Fahrten, wie ich sie nicht so liebe.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

70.2KM

412 HM
02:34 H

am späten Abend
schoenster_Sonnenschein

Grad

dunstig

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden