Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Böttstein – Ampferenhöhe

Der März gilt ja meteorologisch gesehen als der Frühlingsanfang. Er lockte mich bereits am Morgen mit einem blauen Himmel aus dem Bett. Warum nicht die Chance nutzen und wenigstens zu einer ersten, kurzen Fahrt in den Frühling starten? Glück oder Zufall wollten es auch, dass ich heute ganz am Anfang von ein paar Ferientagen stehe.

Die Route war bald klar: ein paar Höhenmeter durften es schon sein, allzu lange sollte die Strecke trotzdem nicht werden.

So fuhr ich diesmal ungefähr der Aare entlang in Richtung Rhein hinunter. Ich wählte den Weg ĂĽber Villigen, dann den Stutz nach Böttstein hinauf. Anschliessend geht es ziemlich langgezogen an den Rhein hinunter. Was man dem blauen, wolkenlosen Himmel nicht ansehen kann, ist der Gegenwind entlang des Rheines. Aber da ich mich gestern schon um die viel stärkeren Winde “herumgedrĂĽckt” habe, …. dafĂĽr schien die Sonne richtig warm, passend zum neuen Monat.

In Rheinsulz, Sulz, bog ich links Weg für den Weg über die Ampferenhöhe. Der Weg im Tal beginnt ganz flach, wird dann zusehends immer steiler, bis man die letzten paar Meter tatsächlich aus dem Sattel muss. Aber bald ist man oben und geniesst eine schöne Aussicht in Richtung Baden und dahinter die Lägern.

Nach der Abfahrt und ein paar zügig gefahrenen Metern nach Mönthal, entschliesse ich mich doch noch für einen zweiten Hügel. Biege diesmal rechts weg und gelange wieder über einen nicht gerade flachen Anstieg nach Oberbözberg hinauf. Hier nochmals eine wunderbare Aussicht auf unseren Alpenkamm. Vermutlich immer noch ein Föhnstimmung, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt wie in den letzten Tagen.

Von Oberbözberg geht es bald wieder hinunter noch Remigen, weiter nach Riniken und den letzten Rest der Bözbergstrasse nach Umiken hinunter. Ich entschliesse mich hier nochmals für eine flache Zusatzrunde und gelange so über Villnachern nach Hause.

Eine schön, erste Frühlingsrunde.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

52.7KM

751 HM
02:14 H

Nachmittag
schoenster_Sonnenschein

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden