Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

RĂĽckbau

Es stammte noch aus der Anfangszeit des Internet. Es war die Zeit, als wir so langsam den Gefällen am Internet fanden. Nebst vielen Texten tauchten die ersten Bilder am Bildschirm auf. Zeilenweise, blockweise, ruckelten sie durch die Leitungen auf den Bildschirm. Mit allen möglichen Mitteln versuchten wir schneller downloaden zu können. Da kam das Angebot der damaligen PTT, die Telefonleitungen auf ISDN umzustellen, gerade richtig.

Da machten wir natürlich mit. Neue Telefondrähte wurden ans Haus gezogen, im Haus neue Verkabelung und neue Telefongeräte. Die, worauf man auf einem Display die anrufende Nummer sehen konnte. Grenzte damals noch an eine Sensation.

Die Zeit blieb nicht stehen. Es wurde weiter entwickelt, neue Technologien, noch schnellere Downloads. Der Konkurrent der Swisscom, die Cablecom trat in den Markt. Auch hier machten wir natürlich mit, denn mittlerweile waren wir ja schon fast süchtig, nicht mehr nur auf Bildchen und Texte, die möglichst schnell auf dem Bildschirm auftauchen sollten. Nein auch Musik, youtube, Skype und wie sie alle heissen, wollten ruckelfrei und störungsfrei konsumiert werden.

Nur die Telefonapparate, blieben noch die alten. So alt, dass mittlerweile am Display einzelne Pixel, ganze vertikale Striche erloschen sind. Als nun auch noch die ersten waagrechten Zeilen ausstiegen, wurde es höchste Zeit, sich nach einem neuen Gerät umzuschauen.

Zu Hause beim Auspacken dann festgestellt, dass die neuen Apparate nur noch auf analoge Netze, oder eben auch die Anschlüsse von Cablecom passen. So war es dann wiederum Zeit geworden, die Spuren des ISDN, oder wenigstens die Anschlüsse in den Wänden, wieder zurück auf Analog umzustellen.

RĂĽckblickend, mutet dieser Ausflug in die ISDN-Welt an, wie ein Umweg, vielleicht sogar ein Irrweg eines InternetsĂĽchtigen, auf der Suche nach dem schnellen Download.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden