Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

GSAK und Geocaching

Bis jetzt habe ich die fĂĽr mich interessanten Geocaches einzeln von www.geocaching.com heruntergeladen und in einem Excel verwaltet. Bald einmal wurde dies ziemlich aufwendig und ich machte mich auf die Suche nach unterstĂĽtzender Software. Bereits auf der Schweizer Seite fĂĽr das Geocaching wurde ich fĂĽndig. Bei den Downloads ist die Software GSAK ausfĂĽhrlich beschrieben. Alle notwendigen Links und Hinweise sind darin zu finden.

So habe ich nun diese Software vor ein paar Tagen heruntergeladen und installiert. Die Version läuft während 20 Tagen ohne Einschränkungen. Nachher läuft sie zwar immer noch, doch soll ein Fenster die Sicht auf die Daten versperren, bis man gegen ein Entgeld einen Lizenzschlüssel gekauft hat. Die Version setzt allerdings voraus, dass man sich bei www.geocaching.com als Premium-Member anmeldet. Auch das habe ich bereits vor einigen Tagen gemacht, denn schliesslich möchte ich möglichst alle Features des installierten GSAK-Programmes ausprobieren.

Was mich vor allem interessiert, ist die Suche von Geocaches, entlang einem vorgegebenen Weg. Als Route hatte ich mal meine Winterroute fĂĽr das MTB vorgegeben. Brugg – Habsburg – Schinznach – Linner Linde – Bözberg – SennhĂĽtten – Ampferenhöhe – BĂĽrersteig – Rotberg – Villigen – Brugg, angefertigt als Route und abgespeichert als .gpx-File. Dieses .gpx-File kann nun bei geocaching.com eingelesen werden und damit eine Query ĂĽber alle Geocaches erstellt werden. Aus diversen Parametern, wie Grösse des Geocaches, Schwierigkeitsgrad des Geocaches oder auch die Entfernung des Geocaches zum Weg, können entsprechende Werte ausgewählt werden.

Bereits nach wenigen Sekunden sind die Geocaches ausgewählt und können dargestellt auf einer GoogleMap kontrolliert werden. Ist man mit der Selektion einverstanden, kann das Ergebnis der Query per e-Mail verschickt und anschliessend in das GSAK-Programm eingelesen werden.

Ab diesem Zeitpunkt könnte man wieder Offline weiterarbeiten, und zum Beispiel die Geocaches zu einer vernünftigen Route zusammenhängen. Die fertige Route, kann jetzt zusammen mit den Geocaches auf das GPS übertragen werden. Das Garmin GPSmap 60CSx wird von GSAK problemlos erkannt.

Gegenüber früher, als ich mir die Geocaches einzeln herunterladen musste, habe ich nun einerseits den aktuellen und vollständigen Datensatz zu jedem Geocache auch offline zur Verfügung und bin andererseits erst noch viel schneller beim Aussuchen und der Planung.

Leider spielte das Wetter heute doch nicht mit. Es regnete viel frĂĽher als von unseren Meteorologen angekĂĽndigt. So werden die Geocaches nun noch ein paar weitere Tage auf die Entdeckung durch mich warten mĂĽssen.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rolle

36.4KM

HM
01:24 H

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden