Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

MTB im Renner-Look

Er (22.10.2018: Dokument wurde gelöscht oder wo anders abgelegt) berichtete schon mal darüber, auf meiner Schweizer Rundfahrt sind mir schon 1 oder 2 solche Wölfe im Schafpelz begegnet und heute Abend im HB-Zürich wieder.

Es scheint ein neuer Trend in Gang zu kommen, wonach Mountainbike-Rahmen mit Rennerfelgen oder wenigstens ganz schmalen Felgen und Pneus bestückt werden.

Wenn ich so an einzelne Strassenabschnitte in unseren Alpen denke, wie zum Beispiel die Tremola, könnte es ja sehr verlockend sein, auf einem “Fully”-gefederten MTB-Rennrad hinauf und hinunter zu fahren. Aber ob das auf die Länge noch richtig Spass macht? Etwas zu reiten, das weder richtig Fisch noch Vogel, oder eben kein richtiges Mountainbike oder kein richtiger Renner ist?

In der Regel sind ja Mountainbikes auch etwas schwerer und massiver gebaut als Renner. Ob man da nicht deshalb dauernd zuviel Material mitfährt, das eigentlich für Fahrten im rauen Gelände gebaut wurde? Mountainbikes haben in der Regel auch andere Übersetzungen. Ein Renner mit Mountainbike-Übersetzung? Müsste ich mir vielleicht mal für einen nächsten Swiss Border Ride mit Renner und Anhänger über die Pässe überlegen. 😛

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden