Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Lawinengefahr

Wie heute der NZZ entnommen werden kann, haben die Pässe Oberalp, Susten, Grimsel und Furka bereits eine erste Portion Schnee erhalten. Es sollen 10 bis 40 Zentimeter sein. Damit zusammenhängend besteht auch schon bereits Lawinengefahr. … Originaltext der NZZ …

Lawinengefahr mitten im Sommer

Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee in den Schweizer Alpen

Am Alpennordhang und in den Alpen sind vom Sonntag bis Montagmittag oberhalb der Waldgrenze zwischen 10 und 40 Zentimeter Neuschnee gefallen. Mitten im Hochsommer präsentierten sich am Montag die Pässe Furka, Grimsel, Oberalp und Susten schneebedeckt. Und bereits ist mit Lawinen zu rechnen.

(ap) Die sommerlichen Schneefälle oberhalb von rund 2200 Metern werde vor allem am zentralen und östlichen Alpennordhang bis in die Nacht auf Dienstag anhalten, wie das Eidgenössische Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) mitteilte. In Lagen oberhalb von rund 2500 Metern seien nochmals bis zu 20 Zentimeter Schnee zu erwarten. Am soll sich die Wetterlage dann beruhigen und die Nullgradgrenze auf bereits wieder über 3000 Meter ansteigen.

Laut SLF sind durch den Nordwind vor allem in Hochlagen frische, brüchige Triebschneeansammlungen entstanden. Durch grössere Belastung könnten Schneebrettlawinen ausgelöst werden. Mit der markanten Erwärmung und der Sonneneinstrahlung dürften sich vereinzelt sogar kleinere Lockerschneelawinen lösen.

Wegen des Neu- und Triebschnees sei vorübergehend auch die Gefahr gestiegen, dass Bergsteiger auf Gletscher in Spalten stürzen könnten, teilt das SLF weiter mit.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden