Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Letzte Woche die KM heute die Höhenmeter

Dampffahne des KKW LeibstadtMit der heutigen Trainingsfahrt überquerte ich unter anderem den Rotberg. In nördlicher Richtung sah man heute besonders gut die Dampffahne des Kernkraftwerkes Leibstadt. Böse Zungen behaupten: Alle Wolken kommen aus den KKWs.

Die frühlingshaften Temperaturen lockten förmlich zu einer längeren Fahrt. So versuchte ich denn heute, in unserer Gegend 1000 Höhenmeter zusammenzufahren.

Nach der Staffelegg überquerte ich der Reihe nach das Benkerjoch, die Doppelbuckel der Ampferenhöhe, die Bürersteig und den Rotberg.

Der schwierigste, aber zugleich auch der schönste Hügel ist das Benkerjoch. Auf seiner südlichen Seite, zeigte mein Ciclomaster mehrmals über 15% Steigung an. Dafür lässt dann die leicht geschwungene Strasse auf der Nordseite eine längere und rasante Abfahrt zu. Der zweite Buckel an der Ampferenhöhe zeigt immerhin auch noch über 12% Steigung an. Die Bürersteig ist von der Seite der Ampferenhöhe her praktisch im auslaufenden Schwung zu nehmen. Der Rotberg, gibt sich von der nördlichen Seite, schon fast wie eine richtige Passstrasse. Er weist immerhin vier Spitzkehren auf. Die Steigung ist mit unter 10% nicht allzu steil, gerade recht eben für den vierten Hügel auf meiner Trainingsstrecke.

Auf diese Art kamen dann immerhin 1123 Höhenmeter während 63 Km zusammen. Vergleiche ich meine erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit von 21,4 KM/h mit derjenigen der Gruppe “Roller” an der Pyrenäenrundfahrt (21 – 22 KM/h), so dĂĽrfte ich ungefähr im Trend liegen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden