Monat: Februar 2004

Februar 2004
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
  • Um die Frage nach der Sucht doch noch zu beantworten …

    ja; aber eine “kreative” Sucht.

    Gestern wollte ich zum Beispiel, meine dreispaltige Darstellung der Site durch ein Template von pMachine auswechseln. Allerdings sollte dabei die übrige Darstellung wie die Farben und Bildchen nicht anders aussehen.

    Nach einer ersten Durchsicht der entscheidenden css-Dateien, entschied ich mich, den Versuch zu wagen und begann mit der Installation der 3colhed-Dateien. Die zugehörigen Links wurden geändert und ein erster Versuch im Internet dargestellt.

    Dass die farbliche Darstellung mir nicht passen würde erwartete ich. Überrascht war ich von dem Durcheinander der drei Spalten, sowie einem Durcheinander der Schriftarten. Also: nichts wie los, und so richtig tief in die CSS-Dateien hineingekniet.

    Die Stunden zogen durch die Nacht, die Kaffeebecher begannen sich zu türmen, die Hirnwindungen hatten immer wildere Ideen und Lösungsvorschläge.

    Zu guter Letzt griff ich auf den erstellten Save der alten CSS-, Weblog- usw-Dateien zurück, änderte ein paar harmlose Sachen die ich bei all der Sucherei in den 3colhed-Dateien gefunden hatte. Das Resultat dieses Versuches: kaum eine Änderung ist wahrnehmbar für das menschliche Auge, aber für mich doch ein paar wichtige Erkenntnisse im Zusammenleben dieser Templates und der übrigen Dateien von pMachine.

    Ich legte mich mental erschöpft, aber zufrieden zur Ruhe.

  • Sonnig aber sehr kalt

    immer noch sehr kalt, aber dafür sonnig Überraschenderweise hatten wir heute den ganzen Tag vollen Sonnenschein. Dies allerdings bei sehr kalter Lufttemperatur. Selbst über Mittag zeigte das Thermometer nur knapp über 0.

    Nichts desto trotz schwang ich mich auf den Renner und absolvierte wieder einmal ein paar Kilometer auf der Strasse.

  • Macht Blogging süchtig?

    Wenn ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, man könnte wohl stundenlang an einer Homepage herumkorrigieren, ausprobieren, verbesseren (verwüsten/zerstören und wieder reparieren) so bewahrheitet sich dies je länger desto mehr.

    Fast täglich ändert sich zur Zeit das Aussehen in kleinen Details. So auch heute wieder: Da ich die Site innerhalb eines Frames laufen lasse, habe ich kürzlich entdeckt, dass nicht alle Links sauber funktionieren. Einzelne öffen sich im eigenen Frame wieder als Frame, was natürlich gelinde gesagt “nicht schön” aussieht. Da ich der Meinung bin, dass eine Homepage mindestens ein Stück weit eine Visitenkarte ist, musste ich diesem Übel der verschachtelten Frames auf den Grund gehen und anschliessend korrigieren. (Bin aber immer noch nicht sicher, ob sich nicht doch noch irgendwo in all den Links weiteres Ungemach versteckt.)

  • klirrende Kälte

    Der zurück gekehrte Winter hält uns weiterhin fest im Griff. Auch die Wetterprognose für die nächsten Tage, lässt kaum eine Hoffnung auf wärmere Zeiten zu.

    So habe ich mich denn dazu entschlossen, weiterhin und intensiv auf der Rolle im etwas wärmeren Keller zu trainieren.

    Um Bergfahrten zu simulieren, absolviere ich jeweils seit ein paar Tagen die zweite Hälfte mit angezogener Magnetbremse. Ob das für den Euroride etwas bringt?

    Das erfahre ich dann halt erst während DER Heimfahrt.

  • Zurück in den Winterschlaf?

    Welche Überraschung: heute morgen tiefste Winterstimmung über der Gegend. Überall weisse Pracht. Und doch:

    es zwitscherten die Vögel, fast so, als ob sie bedauerten auf ihrem soeben begonnenen Flug in den Frühling wieder vom Winter eingeholt worden zu sein. Jetzt nachdem sich doch das erste Frühlingserwachen schüchtern hervorgetraute.