Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Abschluss Savoyen-Rundfahrt

In 13 Tagen

zum Genfersee, ĂĽber die Alpen sĂĽdwärts mitten in das Mekka der Radfahrer und wieder zurĂĽck. Was mich ĂĽberrascht hatte, waren die vielen Velofahrer und Velofans in der Gegend zwischen St. Jean de Maurienne, Col de la Croix de fer, Alpe d’Huez, Col du Lautaret, Col du Galibier bis hinunter nach Briancon. Beeindruckend vor allem, wie viel MĂĽhe und Schweiss in den teils steilen Kehren der Alpe d’Huez geopfert wird. Das Tal, ja die ganze Gegend scheint eine Woche vor der Tour de France, in einem wahren Velofest zu stecken.


Savoyenrundfahrt

 

82:46 Stunden im Sattel, 1283,7 Kilometer,


PICT7980
und dabei vieles erlebt und gesehen, wie zum Beispiel:

PICT8022 nicht nur Regen
PICT8037 auch viel Sonnenschein
PICT8041 An den Pässen war ich oftmals in guter Gesellschaft, denn auch viele andere quälten sich über die gleichen Hügel
PICT8147 Allein war ich eigentlich fast nie, denn selbst beim Essen
PICT8045 hatte ich stets aufmerksame Zuschauer.
PICT8053 Für manche Pässe musste ich stundenlang in die Höhe kurbeln, (29 Km)
PICT8057 Während (ein) anderer schwungvoll genommen werden konnte (2,5 Kilometer aus der Abfahrt vom Col de la Croix de fer)
PICT8100 Die einen Pässe scheinen voll von sichtbarer Geschichte zu sein
PICT8120 andere hingegen scheinen ihre Schätze verstecken zu wollen.
PICT8122 Ausgerechnet die längste Abfahrt (50 Km nach Bourg St. Maurice), durch eines der schönsten Täler (Val d’Isère), musste ich im strömenden Regen durchfahren. GlĂĽcklicherweise wenigstens ein Tal ohne längere Gegensteigung.
PICT8077 immer wieder erhielt ich meist überraschende Einblicke in Seitentäler oder
PICT8152 in Galerien, missbraucht als Brutkästen
PICT8168 Schlussendlich aber ist es auch in der heimatlichen Gegend sehr schön.

19905 Höhenmeter,


15 Pässe


Col des Gets
Col des Saisies
Col da la Croix de Fer
Col du Glandon
Alpe d'Huez
Col de Sarenne
Col du Lautaret
Col du Galibier
Col de Montgenèvre
Col du Mont Cenis
Col de l'Iseran
Kl. Sankt Bernard
Grosser Sankt Berrnard
Col du Pillon
Saanenmöser

 

und…

es hat noch einige Pässe und Pässchen in dieser Gegend. Eine weitere Fahrt auf und um die Strecke der “Route des Grandes Alpes” könnte Wirklichkeit werden.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

null

0KM

0 HM
H

null
null

0 Grad

null

0 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden