Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Es ist wie kramen in Erinnerungen

Es geht zĂĽgig vorwärts, mit meiner Ăśbernahme der Postings aus der Datenumgebung der aktuellen Software von Exression Engine hinĂĽber in die Umgebung von WordPress. Die Idee, den Transfer meines Weblogs mit Hilfe von Excel und dem “really simple CSV-Importer – Plugin” von WordPress zu gehen, scheint sich zu lohnen. Nachdem ich das Vorgehen in den vergangenen Tagen anhand von vielen einzelnen Postings immer mehr automatisiert und optimiert habe, habe ich nun nach zwei mal 100 Postings und einmal 300 Postings, gleich deren 500 in Vorbereitung. Grössere Blöcke werde ich wohl nicht pro Import vorbereiten.

Manchmal muss ich aufpassen, dass ich bei der ganzen Übung nicht der Versuchung verfalle, mich zu lange mit meinen früheren Erlebnissen aufzuhalten. Es ist erstaunlich wie selbst bei älteren Beschreibungen von Fahrten, plötzlich wieder Details in der Erinnerung auftauchen, die ich damals in den Postings gar nicht erwähnt hatte. Auch Bilder tauchen plötzlich wieder vor dem inneren Auge auf. Da bereue ich es dann manchmal, dass ich dazu kein Fotomaterial vorfinde. Selbst wenn ich damals nur das für mich Wichtigste und Eindrücklichste im Blog aufgeschrieben habe, so sind doch noch eine ganze Menge weiterer persönlicher Eindrücke vorhanden.

Es ist schon eine Weile her, dass ich mir Gedanken zu Backups, also Sicherheitskopien meines Weblogs, gemacht habe. Mit der Software von Expression Engine habe ich das sicherlich vernachlässigt. Eine Wiederherstellung meiner Gedanken und Notizen wäre unter diesen Umständen und bei einem entsprechenden Problem beim Provider, bis vor wenigen Wochen kaum machbar gewesen. Es war auch diese Zeit, da hatte ich mir Gedanken gemacht, vielleicht mein Weblog mal in ein Buch zu verfassen. Aus zeitlichen Gründen, wird dies wohl noch für die nächsten paar Jahre eine Idee bleiben.

Oder vielleicht doch nicht? Denn ausgerechnet jetzt, habe ich von bloggingbooks eine Anfrage erhalten, um mein Weblog, eben als Buchinput zur VerfĂĽgung zu stellen. Man plane, basierend auf dem englischen Teil auch fĂĽr den deutschsprachigen Teil etwas ähnliches zu organisieren. Ein raffinierter Spam, der zufälligerweise bei mir eine offene TĂĽre einrennt? Ich weiss es nicht. Zumal sich in den letzten Wochen solche “Partnerschaftsanfragen” zu häufen beginnen.

Ăśbrigens war ich noch selten so froh wie an den letzten paar Wochenenden, dass das Wetter nicht dauernd mit blauem Himmel und warmen Temperaturen lockt. So reut es mich etwas weniger, Stunden vor dem Notebook zu verbringen, an Excelformeln zu tĂĽfteln, und Files fĂĽr Datenimports bereitzustellen.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

null

0KM

0 HM
H

null
null

0 Grad

null

0 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden