Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Im Zweikampf von Modellbahn und Velofahren

… siegte heute noch die Modellbahn. Ausschlaggebend war einerseits die ziemlich kĂĽhle Luft und andererseits auch, dass ich just im Moment der ersten morgendlichen Sonnenstrahlen, endlich ein Programm zur Zeichnung von Gleisplänen fand. Bezahlung und Download sind ja mittlerweile bei der heutigen “elektronischen Umgebung” kein Problem mehr. Sogar die Installation des soeben erstandenen Winrail 7 verlief absolut problemlos. So war ich denn bereits kurze Zeit später in das Entwerfen von Gleisplänen versunken.

Zu guter letzt aber, zwang ich mich dann halt doch noch schnell auf die Rolle und raffelte dort die ĂĽbliche Portion Gummi von den feinen Pneus des Renners runter.

Aus frĂĽheren Zeiten war ich noch im Besitze von Raily 4.0. Aus irgendwelchen merkwĂĽrdigen GrĂĽnden, trotz Registrierung, aktualisierten Updates, längerer Suche in den Faq’s konnte ich keine Gleispläne mehr ausdrucken. Möglicherweise hat es etwas mit dem Wechsel meines PC-Betriebssystems zu tun(?). Jedenfalls machte ich mich auf die Suche nach etwas neuerem, vielleicht auch besserem.

Zuerst imponierte mir Wintrack. Da wird viel geschwärmt von 3D-Darstellung und Kompatibilität zu Windows. Auch Hilfen für die Grundplattenerstellung, beziehungsweise den Rost für die Modellbahn gibt es. Das ganze kostet etwas über 90 Euro. Für mich ganz hart an der Schmerzgrenze für etwas, das man vermutlich doch nur wenige Male brauchen wird. Also suchte ich weiter.

Ich stolperte ĂĽber mehrere ziemlich proprietäre Lösungen, die mir schon alleine von der Präsentation her nicht so richtig behagten. Auch ein Blättern in den Faq’s verhiess da in der Regel nichts besonders Gutes. (Eisenbahner scheinen irgendwie keine PC-Anwender zu sein.)

Das jetzt erstandene Winrail scheint meine Bedürfnisse genau zu treffen: Es kann Gleispläne zeichnen, es unterstützt bei einem späteren Ausbau mit Oberleitung, es kann die Lichtraumprofile anzeigen und es hilft bei den Berechnungen von Gefälle mit. Nebenbei kann es auch noch 3D-Darstellung anbieten, Inventarlisten über die verwendeten Geleise führen und vieles andere auch noch. Und das zu einem Preis von gut 30 Euro.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden