Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zugkraft Aargau mit Personenwagen
Zugkraft Aargau mit Personenwagen

Modellbahn Update 3

Die ganze geplante Anlage in 3D-Ansicht.

Nachdem ich mir einen Schattenbahnhof geplant habe und damit auch die erste Idee der Grösse der Anlage überprüfen konnte, ging es jetzt im nächsten Schritt darum, die Anlage als ganzes, wenigstens grob zu planen.

Sie soll ja einen Fahrbetrieb über mehrere Ebenen hin ermöglichen. Auch in der Modellbahn ist das Überwinden von Höhendifferenzen nicht ganz einfach, beziehungsweise braucht halt einfach Platz. In der Fachliteratur wird empfohlen, mit dem Gefälle möglichst nicht 3% zu überschreiten. Ansonsten riskiert man, dass die Züge stecken bleiben, oder gekürzt werden müssen.

Die geplante Anlage wird sich so ĂĽber vier Ebenen erstrecken:

Bahnanlage in vier Ebenen

Bahnanlage in vier Ebenen

Die Ebene 0, zu unterst, der Schattenbahnhof (3)
Ebene 1, ein Bahnhof mit etwas Wenigem an Industrie- und Abstellgeleisen (10 und 1)
Ebene 2, die untere Panoramastrecke (7)
Ebene 3, die obere Panoramastrecke (8)


Eine Rundfahrt auf der Bahn:
(1) Der Zug verlässt den Bahnhof auf der rechten Seite (im Linksverkehr) und
(2) trifft wenig später im Schattenbahnhof ein.
(3) Nach einiger Zeit verlässt er den Schattenbahnhof wieder,
(4) fährt unter dem Bahnhof hindurch und
(5) beginnt mit der Fahrt in die untere Panoramastrecke.
(6) Um Höhe zu gewinnen fährt er durch einen zweistöckigen Kreisel und
(7) zeigt sich bald auf der unteren Panoramastrecke, welche fast über die ganze Länge der Anlage führt.
(8) Nach einem Richtungswechsel zeigt sich der Zug bald ein zweites Mal auf der oberen Panoramastrecke. Nach dem Ăśberqueren der unteren Panoramastrecke, beginnt die
(9) Talfahrt,
(10) hinunter auf die Ebene des Bahnhofes.

Damit ist es mir möglich, die empfohlenen 3% nirgends wesentlich zu überschreiten. Fährt der Zug im Linksverkehr, so überwindet er etwa ab Punkt (5) bis kurz nach Punkt (8) 170mm, verteilt auf eine Länge von 7,5 Metern. Das steilste Stück befindet sich im Kreisel mit etwa 3.4%.

Der Gegenzug fährt vom Bahnhof ab Punkt (10) links weg in die obere Panoramaschlaufe via Punkt (9) zu Punkt (8), überwindet während vier Metern 120mm.

Insgesamt sind auf der Anlage jetzt knapp 57 Meter Geleise verplant.

Planerisch möchte ich im nächsten Schritt noch ein paar Unschönheiten in der Führung der Geleise beseitigen, vielleicht auch noch einen kleinen Bahnhof im Bereich von Punkt 7 vorsehen.

Insgesamt konnte ich mit diesem Planungsschritt die Plattengrösse jetzt festlegen. Die Anlage wird eine Grösse von 1050 x 2350 mm aufweisen. Das oberste Geleise wird sich auf 170mm über der Grundplatte befinden. Ich denke mit diesen Massen könnte die Anlage auch einmal in einen anderen Raum verschoben werden, falls dies notwendig würde.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden