Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

12. Etappe; seit Mittag wieder in der Schweiz

Gestern Nacht regnete es in Megève. Heute Morgen hingen schwere Nebelbänke an den Berghängen, welche vorerst kaum Sonnenstrahlen durchscheinen liessen. So fuhren wir denn bei eisiger Kälte (Megève liegt ungefähr auf 1000 mim) ab in Richtung Chamonix. Ungefähr ab St. Gervais bekam die Sonne dann doch die Oberhand und wir passierten nach einem langgezogenen Aufstieg Chamonix wieder bei “vernĂĽnftiger” Temperatur und Sonnenbestrahlung. Diese Strecke, sowie der anschliessende Aufstieg auf den Col des Montets, gewährte uns wunderbare Ausblicke auf das Mont Blanc Massiv, sowie den Mont Blanc Gletscher.

Ziemlich genau um die Mittagszeit überquerten wir die Schweizer Grenze und brachten dann sofort noch den Aufstieg auf den Col de la Forclaz hinter uns. Mittagessen auf der Terrasse des Restaurants auf der Passhöhe (ca 1500 mim). Die Temperatur gerade knapp genügend um draussen essen zu können.

Anschliessend in rasanter Fahrt durch die walliser Rebberge nach Martigny hinunter und weiter bis nach Bex, wo wir auf diesem Euroride nun bereits das letzte Mal ĂĽbernachten werden.

Zum Wetter: Am Morgen schon fast wie gewohnt sehr kĂĽhl. Diesmal allerdings auch noch auf nasser/feuchter Strasse. Mit dem herannahen des Mittags besserte sich dann das Wetter bis wir hier in Bex von einem warmen, schon fast heissen Sommer-Nachmittag empfangen wurden.

Zur Landschaft:
Die Gegend von Megève lässt Erinnerungen an unsere Gegenden rund um Gstaad oder anderen alpennahen Touristikzentren aufkommen. Dann der immer wieder wunderbare Anblick des mächtigen Mont Blanc Massivs. Heute leider teilweise verdeckt durch Nebel.

Stichworte zum Tag:

Strassenverhältnisse:
Auf französischer Seite wird überall ausgebessert, korrigiert und für den wahrscheinlich grossen Ansturm des Sommertourismus vorbereitet. Auf Schweizer Seite der gewohnt gute Ausbau, der flotte Tempi bei Abfahrten zulässt (Col de la Forlaz).

Besondere Erlebnisse:
Der super Ausblick auf das Mont Blanc Massiv.

Fun:
Die Abfahrt vom Col de la Forclaz.

Statistik:
Heute sind wir während 4 Stunden und 41 Minuten 104.8 KM gefahren. Entspricht einem Durchschnitt von 22.4 KM/h. Maximale Geschwindigkeit: 68 Km.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden