Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Das letzte Blech Weihnachtsguezli

Manchmal dauert es lange bis die richtige Weihnachtsstimmung da ist. Spätestens seit heute Nachmittag haben wir es nun auch geschafft. Die Tanne ist geschmückt, das letzte Kuchenblech voll selbstgemachter Weihnachtsguezli ist in den Ofen geschoben

Auch wenn es dieses Jahr keinen Schnee hat und noch nicht so richtig kalt geworden ist, so verhilft in unserer Familie das SchmĂĽcken der Tanne, das Aufstellen der Krippenfiguren und das Dekorieren des Wohnzimmers, seit Jahren ein Vorabend – Ritual, dem Weihnachtstag zu etwas Beruhigendem, vielleicht auch Besinnlichem. Nicht, dass wir besonders Sentimental wären, aber der Ablauf des SchmĂĽckens der Tanne hat sich in all den Jahren doch deutlich verändert.

Es gab Jahre, als die Kinder noch eher klein waren, da war die Tanne im Rohzustand einfach mal plötzlich da, Vater oder Mutter hofften dann auf vernünftiges Wetter für einen ausgedehnten Spaziergang, während die andere Ehehälfte in Windeseile die Tanne dekorierte und vielleicht schon die Geschenke darunter legte.

Später kam dann die Zeit als die Kinder mithalfen zu schmücken, selber Strohsterne bastelten und aufhängen wollten. Rückblickend vielleicht auch die freudigste Zeit.

Mit zunehmendem Alter der Kinder sank dann allerdings das Interesse an der Schmückerei, weil das ja meist in Arbeit ausartete. Man beschränkte sich darauf, sich auf den Heiligabend, den gedeckten Tisch und die möglichst grossen Geschenke zu freuen.

Noch später wurden die Jungs und Mädels dann selbständig, sind ausgezogen und zusammen mit dem Auszug sind dann gerade auch Teile der Weihnachtsdekoration mitgelaufen. Es lohnt sich ja nicht, nur wegen ein paar weniger Tage, so etwas anzuschaffen. Zudem hätten ja die Eltern sowieso viel zu viel, weil man dies und das seit Jahren nicht mehr hat hängen sehen.

So haben wir denn unter anderem auf unserer letztjährigen Adventsreise, vielleicht nicht mehr so kindergerechte Figürchen gekauft. Zudem haben wir die Beleuchtung an unserer Tanne nun vollends auf elektrisches Licht umgestellt. Wir schmücken weiterhin unseren Weihnachtsbaum, denn Weihnachten ohne Weihnachtsbaum ist noch weniger Weihnacht, als Weihnachten ohne Schnee.

Und vor allem: auch unsere Kinder schmücken bei sich zu Hause weiter Weihnachtsbäume.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden