Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Auf Streckensuche

Das Wetter wusste auch um die Mittagszeit nicht so recht was es wollte. Der Sonnenschein machte immer wieder den Wolken Platz. So entschloss ich mich denn heute um die Mittagszeit, wieder einmal das Mountainbike zu bewegen und eine neue Strecke zu suchen. Der Aare entlang bis nach Aarau und dann irgendwie über Staffelegg und Bözberg wieder nach Hause, das war der Wunsch.

Der Weg der Aare entlang ist einfach und gut beschildert. Offensichtlich führt auch der Veloweg Nr 5 und 8 hier durch. Unterwegs, kurz vor Aarau sind mir die vielen zerhackten Blätter auf dem Weg aufgefallen, auch der Löwenzahn in den Wiesen sah irgendwie lädiert aus. Habe mir dabei vorerst noch nichts weiter gedacht.

Der Weg von Aarau auf die Staffelegg verlässt manchmal die Hauptstrasse und führt durch den Wald oder über eine Wiese. Dabei wird er, wenigstens für meine Verhältnisse, fürchterlich steil. Kleine Gänge waren angesagt. Kam dazu, dass an verschiedenen Orten sogar Treppen rauf und runter zu bewältigen waren. Vor einem Gehege mit Drehkreuz wurde es mir dann allerdings zu aufwändig. Ich kehrte um, und bewältigte den Rest der Staffelegg auf der Hauptstrasse. Erst glaubte ich meinen Augen kaum, aber da lag ein Haufen Schnee, oder wenigstens Eis. Weiter vorne noch einer. Zuerst glaubte ich an einen Unfall auf der Staffeleggstrasse, vielleicht mit einem Kühllastwagen oder so.

Mit einem Mal war es mir klar: das mussten die Ăśberreste des gestrigen Gewitters mit Hagelschauer sein.

Haufen Hagelkörner

Auf der Staffelegg angekommen suchte ich mir den Weg zum Bözberg hinüber. Doch da standen lauter Fahrverbote im Weg. Jede Abzweigung führte früher oder später in eine Sackgasse. Und da ich mich grundsätzlich (=meistens) an die Spielregeln halte, werde ich die Velokarte das nächste mal besser studieren oder vielleicht noch besser, auch mitnehmen müssen.


Details zur heutigen Fahrt

mit dem MTBike
Nachmittag bewölkt, mit einzelnen Sonnenabschnitten
48.7 Kilometer
57.1 KM Maximale Geschwindigkeit
563 Höhenmeter
2:39 Fahrzeit
18.3 KM/h Durchschnitt
image Aktueller Stand der Kilometer in der Saison 2006
image Aktueller Stand der Höhenmeter in der Saison 2006
Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden