Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Heimfahrt, wie ein Hund auf drei Beinen

Dass es nun schon spürbar länger heller wird, konnten wir ja schon am Sonntag feststellen. Das selbe gilt auch für den Morgen. Ich bog nach Spreitenbach gerade auf die lange Gerade nach Dietikon ein, als sich über den Hügeln auf der anderen Seite der Limmat, der Himmel ganz allmählich von einem violetten Grundton zu einem schönen Morgenrot verfärbte. Dieser Prozess dauert natürlich eine Weile. Als ich den Renner, vielleicht 30 Minuten später beim Arbeitgeber in den Keller stellte, war das Schauspiel praktisch abgeschlossen.

Am Abend dann der gleiche Farbwechsel in umgekehrter Richtung mit dem Abendrot. Ich überlegte mir gerade, Wie ich dies wohl im heutigen Posting möglichst bildhaft beschreiben könnte, da passierte es.

Im Nachhinein gesehen, zeichnete es sich schon seit einiger Zeit ab. Die Schaltung auf dem hinteren Kettenwechsel wurde zunehmend ungenauer. Ich schob das der Kälte und der vielen Fahrerei auf der Rolle zu. Doch als heute Abend, eben während der schönsten Phase des Abendrotes, etwa auf der Höhe von Schlieren, die Schaltung plötzlich ins Leere griff, die Kette auf das unterste, kleinste Zahnrädchen fiel, da musste ich nicht lange ĂĽberlegen, was passiert war: der Seilzug fĂĽr die Schaltung war gerissen. Von den “rechnerischen” 27 Gängen, blieben noch genau deren drei. Nämlich diejenigen vom Tretlager.

Um die Kette, bei dieser diagonalen Kraftübertragung etwas zu schonen (vorne ganz links, hinten ganz rechts) musste ich etwas vorsichtiger zu Werke gehen und die Starts nach Rotlichtern eher gemässigt angehen und den einen oder anderen Hügel eben nicht mit Vollgas nehmen.

Verwunderlich allerdings, dass dies fast keine Auswirkung auf die Gesamtzeit auf der Strecke hatte.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

70.3KM

434 HM
02:35 H

am späten Abend
klare_Nacht

Grad

klare_Nacht

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden