Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Burgen – Rundfahrt, Teil 1

Im Aargau haben wir ja fast jede Menge an Burgen, Schlössern, Ruinen und Festungen. Laut Wikipedia sollen es 32 Stück sein. Da ich immer wieder auf Ideensuche für Fahrten mit Renner und Mountainbike bin, kam mir diese Feststellung gerade gelegen. Einige der Gebäude oder eben Ruinen liegen im Aaretal. Was lag also näher, als mehr oder weniger der Aare entlang zu fahren.

Am Morgen wartete ich noch einen Moment, bis sich das Thermometer definitiv zu einer vernĂĽnftigen Anzeige, sprich “kurz” “kurz” (keine Beinlinge, keine Armlinge) entschieden hat. Kurz nach 10 Uhr war es dann soweit, bei etwa 16 Grad und stetig steigenden Temperaturen machte ich mich westwärts auf den Weg. Festung Aarburg, am westlichsten Ende des Aargaus im Aaretal hiess mein Ziel. Mächtig und schön steht sie auf erhöhtem HĂĽgel ĂĽber Aarburg

Anschliessend fuhr ich dann nach Olten hinunter und von dort zuerst an der Ruine Alt-Wartburg vorbei direkt hinauf zum Säli Schlössli. Auch dieses Schloss ist schön renoviert und hat mindestens ein Restaurant darin. Im Waypoint-Manager meines GPS ist es eingetragen als “Chateau Mosimann”. Bei Wikipedia heisst das Schloss Neu-Wartburg

Bei der Rückfahrt vom Säli-Schlössli hinunter fand ich dann den Wegweiser zur Ruine Alt-Wartburg. Buchstäblich über Stock und Stein, nicht einmal ein Mountainbike hätte da eine Chance gehabt, stieg ich ich zur Ruine hinauf.

Anschliessend versuchte ich wieder einmal auf Radwegen, die ich noch von der Tour d’Argovie her kannte, nach Aarau zu kommen. Aber da waren nun plötzlich Fahrverbote wegen Herbstmarkt aufgestellt oder Umleitungen, wahrscheinlich wegen des letzten Hochwassers. So fuhr ich dann halt einmal mehr auf den normalen Verkehrswegen nach Aarau zum Mittagessen.

Nach dem Genuss von Spaghetti à la Aarauerhof, überquerte ich dann die Aare und fuhr am Schloss Biberstein (verzichte auf eine Veröffentlichung der Foto wegen zuvielen Baugerüsten) in Richtung Schloss Habsburg, sozusagen unserem Heimberg. Allerdings nicht ohne noch einen Blick auf das Schloss Wildegg zu werfen.

Später dann, zum Abschluss der Fahrt, fuhr ich noch am Scharzen Turm vorbei. Es war mir nicht bewusst, dass es auch dieser Turm in die Liste der Schlösser und Burgen geschafft hat. Jahrelang war er unter uns Schulkindern einfach das Bezirksgefängnis.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

97.5KM

1057 HM
04:17 H

Nachmittag
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden