Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Auf der Suche nach dem FrĂĽhling

Wieder einmal eine Runde Nordic Walking am Klingnauer Stausee. Wir erhofften uns eine erste Runde unter der wärmenden Frühlingssonne. Die Voraussetzungen waren gut. Ein paar Blumenkohlwolken tummelten sich am Himmel, in der Ferne sah man dank des Föhns wieder einmal den Alpenkamm schimmern.

Was so viel versprechend angefangen hatte, fand dann doch keine Fortsetzung. Ausgerechnet während dieser guten Stunde unseres Rundlaufes um den See, setzte sich eine schwarze, fast lichtundurchlässige Wolke über unseren Köpfen fest. In der Ferne, ennet dem Rhein, schien es sogar zeitweise zu regnen. Damit hielt sich die Temperatur auch eher im kühlen Bereich auf. Aprilwetter eben.

Dafür fanden wir dann die ersten Anzeichen des Frühlings ganz in der Nähe, meist am Boden oder auf Augenhöhe. Der Rasen und das Gras, schon deutlich grüner, als auch schon. Die Forsythien beginnen hier so langsam ihre gelben Blüten zu entfalten, Einige Gebüsche zeigen ihre grünen Knospen. Teilweise entsteht der Eindruck eines feinen, grünen Schleiers entlang der Hecken. Auch am Rand des Schilfes strecken die ersten, frischen Triebe ihre grünen Blätter an die Luft.

Auch die Tiere, zu Wasser und zu Land, scheinen sich auf die wärmere Zeit zu freuen. Entlang der Strecke gibt es ein grösseres Gehöft mit Pferden. Während der Winterzeit stehen dort die Pferde meist einfach so draussen, meist regungslos. Doch heute war dort echt etwas los. Vermutlich die jüngeren der Pferde galoppierten kreuz und quer über die Wiese, oder jagten den ebenfalls auf der selben Wiese nach Wärmer suchenden Hühner einen Schrecken ein.

Auf dem Wasser, in einem schönen und stabilen Nest, war bereits der erste brütende Schwan auszumachen, der weil sich die Enten noch an der Sonne und im trockenen erwärmten.


Sonnenbaden

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden