Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Apples iPad

Nein, keine Kritik, kein Lob. Nur ist mir ausgerechnet in den letzten Tagen ein uralter Zeitungsartikel in die Hand gefallen. Im M+K-Computer, einer damaligen Zeitschrift um 1980. Apple hatte dann vermutlich gerade mal seinen IIe aus der Garage auf den Marktplatz geworfen, und statt dem Kassettenlaufwerk ein 5 1/4 – Zoll Diskettengerät mitgegeben.

Damals standen in dem besagten und anderen Heftchen noch Umbauanleitungen, wie man zum Beispiel den Buffer, den die CPU brauchte um vom Kassettengerät ein paar Zeichen einlesen zu können, umbauen könnte, um anderweitig zu benĂĽtzen. Zum Beispiel zur Steuerungen von Programmen. In dem man an bestimmten Adressen eine “0” oder eine “1” hineinschrieb, um so auch noch den letzten Speicherplatz verwenden zu können. Wohl wurde der Computer mit einem Disketten-Laufwerk ausgeliefert, doch der Speicherplatz fĂĽr das Einlesen der Kassette war noch da.

Haben wir damals noch Bits und Bytes gesucht und gespart! Doch heute wird gejammert, wenn die 3D-Darstellung nicht ganz optimal ist.

Auch diese Werte haben sich verändert.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden