Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Im SĂĽdwesten des Aargaus

Heute an Pfinsten, soll ja für eine Zeit lang der schönste Tag gewesen sein, sagen die Meteorologen. Das wollte ich gut ausnützen und stellte mir eine Fahrt, in eine der weiter entfürnten Ecken des Aargaus zusammen. Der südwestlichste Zipfel, das südliche Ende des Bezirks Zofingen, das wäre doch was.

Etwas früher als üblich nahm ich mein Mittagessen ein und war dann bereits um ein Uhr fahrbereit. Um noch ein bisschen Höhenmeter zu sammeln, fuhr ich zuerst über die Staffelegg, dann noch Obererlinsbach und weiter nach Olten.

Kurz darauf, traf ich dann in Aarburg bereits meine erste Gemeinde, welche ich heute besuchen wollte.

Die Fotos fĂĽr meine Gemeindecollage waren bald zusammen, doch vor der Weiterfahrt musste ich doch noch einen kurzen Blick auf die Festung Aarburg werfen.

Die Reise ging weiter nach Rothrist. Da musste ich fĂĽr das Foto der Kirche einen recht steilen HĂĽgel hinauffahren. Oben angekommen wollte ich noch das Foto mit der Ăśbersicht ĂĽber Rothrist machen. Doch da scheint bis Olten alles zusammengewachsen zu sein. So liess ich diesen Teil weg.

In Murgenthal, meiner nächsten Ortschaft, hatte ich richtig Mühe, die Kirche zu finden. Glücklicherweise habe ich dann bei der Weiterfahrt nach Vordemwald entdeckt, dass in Riken, die Ortschaft gehört ebenfalls zur Gemeinde Murgenthal, eine schöne und moderne Kirche steht.

Nach Vordemwald und Strengelbach kam ich bald schon nach Brittnau. Auf dem Dach der Kirche hat man dort eine Plattfürm befestigt, auf welcher ein Storchenpaar tatsächlich ein Nest gebaut hatte. Im Nest waren mindestens drei Störche sichtbar. Ich war mir nicht sicher, ob alles Jungstörche gewesen sind, blieb eine Weile stehen, in der Hoffnung, dass vielleicht eines der Elternteile mit Futter einfliegen würde. Doch aus der Hoffnung wurde nichts. Irgenwann musste ich ja wieder weiter.

Zofingen verliess ich nach dem Sammeln meiner Fotos durch die Altstadt und ein ehemaliges, vermutlich wieder aufgebautes Stadttor.

Als letztes fĂĽr heute galt mein Besuch der Gemeinde OfĂĽringen.

Vielleicht muss ich hier mal anfügen, dass ich bei meinen Besuchen in den Gemeinden schon einiges an Fotomaterial zusammengestellt habe. Weil die Aufbereitung dieser Fotos doch einiges an Zeit erfürdert, gelingt es mir nicht, im Rahmen eines Postings, all das Material auch schön zurecht zustellen. So sind hier vorerst nur einzelne Fotos veröffentlicht. Ich habe geplant, mit der Zeit auf einer eigenen Seite in diesem Weblog, auch noch die übrigen Fotos aus den Fahrten durch die Gemeinden im Aargau, zur Verfügung zu stellen.

Nach dieser kleinen Rundfahrt durch die südwestlichste Ecke des Aargaus, wurde es höchste Zeit, wieder nach Hause umzukehren.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

109.9KM

927 HM
02:45 H

Nachmittag
einzelne_Wolken

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden