Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

An der Quelle des Furtbaches

Jetzt, mit der verlorenen Stunde wegen der Umstellung auf die Sommerzeit, fahre ich wieder ein paar Wege in der Dunkelheit. So schlimm ist das allerdings nicht, wenn man dafür mit einem schon fast zauberhaften Sonnenaufgang entschädigt wird. Kein Nebel, der die Sicht behindert hätte, weit hinten am Himmel ein paar rötliche Schleierwolken, davor hin und wieder die Blinklichter eines Flugzeuges, das langsam und scheinbar geräuschlos, dem nahen Flughafen entgegen schwebte.

Dafür ist es jetzt ja am Abend deutlich länger hell. Jedenfalls so lange, dass es längst für den Heimweg bei Tageslicht reicht. Vielleicht auch deshalb, habe ich heute Abend mal etwas Neues ausprobiert.

Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach Fotosujets. Einmal hatte ich mir zum Ziel gesetzt, kein Posting ohne ein Bildchen zu schreiben. Den Arbeitsweg habe ich schon ziemlich lückenlos fotographiert. Ein paar Zufallsfotos während der Fahrt habe ich auch schon gemacht. Was könnte dann noch Interessantes sein?

So kam ich auf die Idee mit den Geocaches. Entlang meines Weges befinden sich um die 200 Geocaches. Einige versuchen dem Finder etwas ĂĽber die Gegend, ĂĽber die Geschichte oder zu irgend einem Detail in der Gegend zu vermitteln. Eines dieser Geocaches befindet sich im Quellgebiet des Furtbaches.

Ich fahre ja bekanntlich bald täglich durch das Furttal. Da könnte es schon noch interessieren, wo er entspringt, wo er durchfliesst. So habe ich mich heute Abend auf dem Heimweg in seinem Quellgebiet mal umgeschaut.

Er verbindet die beiden Chatzenseen miteinander, verlässt die beiden in einem schmalen Rinnsal, scheint sich dann in den sumpfigen Wiesen irgendwie zu verlieren, bevor er sich auf der Seite von Watt / Regensdorf wieder zu einem Bächlein zusammenfindet.

Das Foto habe ich im ersten Abschnitt, also zwischen den Seen und der sumpfigen Wiese gemacht. Er führte so wenig Wasser und das Bachbett hat auch auch kaum ein Gefälle, so dass das Wasser heute Abend scheinbar stillstand.

Im zweiten Teil, also nach den Wiesen, wo sich das Wasser wieder zusammenfindet, gibt es noch weitere vier Geocaches zum gleichen Thema. Bin gespannt, was mich dort erwartet.

Fotos vom Arbeitsweg_Nord

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

72.7KM

557 HM
02:48 H

am späten Abend
klare_Nacht

6 Grad

schoenster_Sonnenschein

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden