Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Hintergrundbilder

Aktuelles Bild: 

Katalonien

02.04.2024: Anlässlich meines Aufenthaltes in Katalonien. Man begegnet den Symbolen der katalonischen Befreiungsbewegung überall. Immer wieder sind sie an die Betonwände von Kurven, Tafeln, Gebäuden oder einfach auf die Strasse gemalt.

FrĂĽhere Bilder:

Andalusien, Almeria

17.03.2024: Anlässlich meines Aufenthaltes in Andalusien. Ein Taleinschnitt in Andalusien, Region Almeria, oberhalb Antas.

 

Von Brunegg nach Möriken, dahinter das Aaretal und der Jura

14.01.2024: Nach einigen Tagen unter dickem Nebel, zeigte sich wieder einmal die Sonne. Bis ich allerdings hier war, hatte der eiskalte Wind schon wieder Wolken über die Gegend geschoben. Blick von Brunegg nach Möriken, dahinter das Aaretal und der Jura.

 

Weihnachtskrippe in Luzern

15.12.2023: Weihnachtskrippe in Luzern

 

BrĂĽcke mit Schwarzem Turm

07.12.2023: Adventsbeleuchtung an der BrĂĽcke und dem Schwarzen Turm in Brugg

 

Herbstwald bei Neuenhof

03.11.2023: Herbstlicher Wald in der Nähe von Neuenhof

 

Herbstfarben im Birrfeld

15.09.2023 Herbstfarben im Birrfeld

 

Konzertplatz im Wald

28.08.2023: ein Cello auf dem Konzertplatz in Pontresina im Wald.

 

Fahnenschmuck in Wohlenschwil

02.08.2023: Anlässlich der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag schmücken Dörfer und Städte ihre Strassen und öffentlichen Gebäude mit Flaggen. Hier Wohlenschwil.

 

Mandach

19.07.2023: Das Dörfchen Mandach, auf der nördlichen Seite des Rotberg

 

Aaretal

02.07.2023: Blick ins Aaretal, aufgenommen unter der Eisenbahnbrücke von Brugg zum Bözberg. Im Vordergrund ein paar Häuser von Umiken, dann die Aare. In der Bildmitte die Brücke die Umiken mit der alten Badi von Umiken verbindet. Links die Habsburg, geradeaus die Gisliflue.

 

unterwegs im Aaretal

22.05.2023: Blick auf die Aare zwischen Auenstein und Biberstein

 

Moonblumenfeld vor Marca

25.04.2023: Anlässlich meines Aufenthaltes in Katalonien, Cambrils, als Guide für Gäste von Eitzinger Sports, welche ich auf dem Rennrad durch die Gegend führen darf. Spanien leidet derzeit unter einer ausserordentlichen Trockenheit. Längst nicht überall stehen derart üppig Blumen oder grünes Gewächs.

 

Vom Aaretal bis an die Alpen

13.03.2023: Blick vom Aussichtspunkt oberhalb Auenstein über das Aaretal, durch das ganze Seetal hinauf bis zu den Alpen. Wir werden gerade seit ein paar Tagen von einem warmen Südwind verwöhnt.

 

Brugg und Windisch im Abendlicht

15.01.2023: Umiken – Brugg – Windisch im Abendlicht. Markant in der Bildmitte die EisenbahnbrĂĽcke der Bözberglinie ĂĽber das Aaretal

 

Der Aare entlang

07.12.2022: An der Aare, zwischen Brugg und Schinznach-Bad, kurz vor Sonnenuntergang

 

Herbstwald im Reusstal

15.11.2022: Verregneter Herbstwald im Reusstal, zwischen MĂĽlligen und Birrhard

 

Rebberg am Villigerfeld

20.10.2022: Herbstlich farbener Rebberg am Rande des Villigerfeldes, in der Nähe von Remigen

 

Tivissa

02.10.2022: Tivissa, Katalonien. Anlässlich meines Engagements für Eitzinger Sports als Guide für Gäste auf dem Rennrad in Cambrils. Ich verlängere den Sommer um ein paar Tage im noch sommerlich warmen Spanien

 

KĂĽrbisse im BĂĽnztal

05.09.2022: Ein Feld mit KĂĽrbissen im BĂĽnztal

 

Aare bei Koblenz

17.07.2022: Die Aare zwischen Klingnau und Felsenau, kurz bevor sie in den Rhein fliesst.

 

Bewässerung im Furttal

21.06.2022: Der Sommer beginnt sehr heiss. Hier: Bewässerung von Gemüse- und Salatpflanzungen im Furttal, nahe Otelfingen.

 

Wasserschlossreis

02.06.2022: Der Wasserschlossreis, angepflanzt im Wasserschloss, dem Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat.

 

Tivissa

01.05.2022: Tivissa, in Katalonien, anlässlich meines Aufenthaltes als Guide für radsportbegeisterte Gäste von Eitzinger Sports.

 

Sierra Nevada

08.04.2022: (Während meines Aufenthaltes in Spanien, Andalusien, Mojacar) Blick oberhalb La Mela in Richtung Hinterland. Das verschneite Gebirge im Hinterland sind die letzten Ausläufer der Sierra Nevada. Nach den heftigen Regen- und Schneefällen der letzten Tage, dürfte dort wohl etwas mehr Schnee als üblich liegen.

 

Ursprung (Bözberg)

27.02.2022: Blick von Ursprung, einer kleinen Ortschaft am Bözberg in Richtung der Alpen. Der, in unserer Gegend fast schneelose Winter, neigt sich langsam dem Ende zu. Die Tage sind schon wieder spĂĽrbar länger, die Nächte meist noch recht kalt. Der FrĂĽhling rĂĽckt in die Nähe. Noch schickt der Winter aber immer wieder seine kalte Bise ĂĽber’s Land.

 

Fasnacht in WĂĽrenlingen

17.02.2022: Vorbereitungen fĂĽr die Fasnacht, zum Beispiel in WĂĽrenlingen. Einige der Brunnen entlang der Strasse sind dekoriert.

 

über die Aare zum Bözberg hinauf

04.02.2022: An der Aare bei Wildegg zur Vierlinden am Bözberg hinauf. Dieses Jahr will es mit dem Schnee in unserer Gegend nicht wirklich klappen. Ab und zu mal eine dünne Schicht, welche aber bald wieder verschwindet. Dafür gibt es ab und zu faszinierende Sonnenuntergänge oder Lichtspiele von Sonne und Wolken, wie hier am Bözberg.

 

Habsburg

07.01.2022: winterliche Habsburg

 

Blick ĂĽber das Villigerfeld in den Sonnenuntergang

03.12.2021: Blick ĂĽber das Villigerfeld in den Sonnenuntergang

 

Herbst im Birrfeld

18.11.2021: Herbst im Birrfeld. Die Bäume sind entlaubt, vereinzelt stehen noch verdorrte Maisfelder herum. Zwischendurch mal ein ein Tag ohne Hoch- oder gar Bodennebel.

 

An der Aare

27.10.2021: An der Aare, gegenĂĽber Holderbank

 

Herbst am Radweg

24.10.2021: Herbstlich farbene Bäume in Windisch.

 

Katalonische Flagge

27.09.2021: Die Katalanische Flagge im Dorf La Torre de Fontaubella, anlässlich meines mehrwöchigen Aufenthaltes im katalanischen Hinterland von Cambrils.

 

Tegerfelden im Surbtal

02.09.2021: Tegerfelden, im unteren Surbtal. Der Sommer ist vorbei, die Felder sind grössstenteils geerntet oder schon wieder mit neuem Gewächs angepflanzt. Nach einem regenreichen Sommer beginnt der meteorologische Herbst mit strahlend blauem Himmel.

 

Bünztal, abgemäht

22.07.2021: nach vielen Regentagen mit teils sehr kräftigen und anhaltenden Niederschlägen und darauf folgenden Überschwemmungen, herrscht derzeit hektisches Treiben auf den Feldern. Es wird geerntet und gemäht was das Zeug hält, wie hier zum Beispiel im Bünztal, zwischen Othmarsingen und Möriken.

 

Lägern von der Linner Linde

09.07.2021: Lägern von der Linner Linde. Blick über das Aaretal. In der Bildmitte Brugg und Windisch, dahinter Gebenstorf mit dem Gebenstorfer Horn. Am Horizont der markante Buckel, die Lägern.

 

Getreidefeld mit Mohn

13.06.2021: Getreidefeld mit Mohn. Am obersten Ende des Surbtales, zwischen Schöfflisdorf und Steinmaur.

 

Gravel durch den Wald im Reusstal

04.06.2021: Regennasser FrĂĽhlingswald im Reusstal

 

Rapsfeld

23.04.2021: Rapsfeld in der Nähe von Rupperswil

 

FrĂĽhling

08.04.2021: FrĂĽhling, Hang oberhalb OberbĂĽren vor der BĂĽrensteig

 

Rhein bei RĂĽmikon

07.03.2021: Rheinknie bei RĂĽmikon in der Abendsonne.

 

Vom BĂĽnztal zu den Alpen

17.02.2021: Blick von Othmarsingen das Bünztal hinauf in Richtung Alpenkamm. Im Vordergrund Hendschiken, dahinter mit dem grossen Gebäude Dottikon.

 

Arm der Aare bei Brugg

16.01.2021: Seitenarm der Aare unterhalb Brugg. Nach heftigen und andauernden Schneefällen, bleibt dieses Jahr der Schnee sogar für ein paar Tage liegen.

 

Blick auf Rapperswil

30.12.2020: Blick auf Rapperswil, aufgenommen während der Rundfahrt um den Zürichsee

 

Weihnachtskrippe

29.12.2020: Detail aus einer riesigen Gartendekoration in Felsenau, am nördlichsten Ende des Klingnauer Stausees.

 

Schnee am Bözberg

09.12.2020: Schnee am Bözberg, genauer oberhalb Ursprung. Pünktlich seit dem meteorologischen Winteranfang vom 01.12. wird es auf den umliegenden Hügeln immer wieder weiss. Nicht immer reicht die weisse Pracht bis ins Aaretal hinunter.

 

Hallwilersee

14.11.2020: Blick über den Hallwilersee in Richtung Süden. Der Nebel hat sich soeben aufgelöst und lässt noch letzte Nebelschleier zurück. Aufnahmeort kurz nach Seengen

 

Herbstwald / Auenwald

24.10.2020: Herbstlicher Auenwald entlang der Aare, zwischen Villnachern und Schinznach-Bad

 

Kantonsmitte

12.10.2020: die geografische Mitte des Kantons Aargau

 

Wasserschlossreis

01.10.2020: Bald ist Erntezeit, beim Wasserschlossreis am Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat. Es ist ein Anbauversuch auf einer Fläche, die früher von der Aare immer wieder überschwemmt wurde. Ein Landfleck, der für die Landwirtschaft nicht wirklich profitabel gebraucht werden kann. Nebst Untersuchungen rund um den Reisanbau interessieren auch die Veränderungen und das Zusammenleben von Wasservögeln und den Insekten in diesem künstlich erzeugten / beibehaltenen Sumpfgebiet.

 

Maisfeld

11.09.2020: Maisfeld im Birrfeld

 

Aare bei Schinznach-Bad

09.08.2020: Aarekanal unterhalb Schinznach-Bad, das Wasser wird grösstenteils in einem weiteren Kanal ausserhalb des Bildes auf der linken Seite, über ein Wasserkraftwerk geleitet. Kurz vor Brugg fliessen die beiden Kanäle wieder zusammen.

 

Spiitzkehren am Nufenen

29.07.2020: Spitzkehren am Nufenen, Walliser Seite.

 

Sonnenblumenfeld im Birrfeld

20.07.2020: Ein Feld voller Sonnenblumen im Birrfeld. Im Hintergrund sind die JurahĂĽgel sichtbar

 

Veltheim

06.07.2020: Blick ĂĽber das Schinznacherfeld und das Aaretal. Im Vordergrund Veltheim. Im Hintergrund, rechts neben der Bildmitte auf dem HĂĽgel noch knapp die Habsburg erkennbar. Am rechten Bildrand Schinznach-Bad

 

Blick ins Reusstal hinunter, gesehen von oberhalb BĂĽblikon

24.06.2020: Blick ins Reusstal hinunter, gesehen von oberhalb BĂĽblikon. In der Bildmitte Mellingen, im Hintergrund Heitersberg und Mutschellen

 

Fricktal, gesehen oberhalb Hornussen

11.06.2020: Teil des Fricktales zwischen Hornussen und Frick, aufgenommen oberhalb Hornussen. Gut erkennbar die Autobahn A3.

 

Oberwil, Blick ĂĽber das Reusstal

26.05.2020: Aufgenommen oberhalb Oberwil am Mutschellen, mit Blick ĂĽber das Reusstal hinauf, in sĂĽdlicher Richtung.

 

Freienwil

20.05.2020: Aufgenommen oberhalb Freienwil. Unten im Vordergrund das Dörfchen Freienwil, hinter dem Waldstück, dort wo der Schatten der Wolken liegt, dürfte Niederweningen sein und am Hügel gegenüber Schneisingen. Zwischen Schneisingen und dem waldigen Hügel im Hintergrund geht die Strasse in Richtung Siglistorf und später an den Rhein hinunter. Das Surbtal geht durch den schattigen Teil, ebenfalls vor dem waldigen Hügel weiter in Richtung Schöfflisdorf hinauf.

 

Blick oberhalb von Birmenstorf ĂĽber das Reusstal

04.05.2020: Aufgenommen oberhalb Birmenstorf. Blick das Reusstal hinauf in Richtung Alpenkamm. Hinter dem WaldstĂĽck quer ĂĽber das Bild ist gerade noch Fislisbach erkennbar.

 

Beinwil am See

12.04.2020: Aufgenommen in der Nähe von Beinwil am See, mit Blick auf den Hallwilersee

Print Friendly, PDF & Email

Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden