Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Unsere PV-Anlage im Januar und Februar

Ein erster Erfahrungsbericht ĂĽber die ersten beiden Monate dieses Jahres.

Seit Dezember letzten Jahres besitzen wir eine PV-Anlage auf dem Dach unseres Hauses. Ich habe darĂĽber bereits Mitte Januar berichtet. 

Sehr schön ist, dass die Selbstversorgung im Februar bereits deutlich höher ist als im Januar. Wie erinnerlich hatten wir im Januar mehrere Eistage hintereinander, während der Februar gemäss den Meteorologen um fünf Grad zu warm gewesen sein soll. Das schlägt sich auch in unserer Selbstversorgung nieder, welche von 8% im Januar auf 27% im Februar gestiegen ist. Der Hauptverbraucher ist die Wärmepumpe, welche Anfang Januar ziemlich viel arbeiten musste um die Temperatur im Haus halten zu können. Über beide Monate hinweg kommen wir aktuell auf eine Selbstversorgung von 17%.

Lesehilfe zu den folgenden Statistiken: Die hellgrüne Fläche der gespeicherte Strom in der Batterie. Die senkrechten grünen Striche, der produzierte Strom aus den PV-Zellen. Die senkrechten roten Striche der Strombezug vom Netz. Die blauen Strichlein der Stromverbrauch der Wärmepumpe.

Februar 2024 in der Ăśbersicht

Februar 2024 in der Ăśbersicht

Dass die Sonne länger scheint und langsam an Höhe wieder zunimmt, kann auch an der längeren Produktionszeit der Anlage abgelesen werden. Ende Februar beginnt die Stromproduktion vor neun Uhr morgens und endet nach 17:00 Uhr. Wenn dazu noch wenig Wolken am Himmel sind, hat das eine schöne Wirkung auf die Batterie, dass diese besser gefüllt wird. Im Januar schaffte es die Anlage gerade ein einziges Mal, die Batterie mit 100% zu füllen (23.01.2024), während das im Februar immerhin an drei Tagen erreicht wurde (5., 13. und 21.02.2024)

Der bisher beste Tag 21. Februar 2024

Der bisher beste Tag 21. Februar 2024

Den bisher besten Tag hatten wir am 21. Februar mit einer Selbstversorgung von 44%.

Unser Haus hat nicht die ideale Ausrichtung nach Süden, weshalb wir auf beiden Dachseiten Panels montieren liessen. Die westliche Seite dürfte im Winter kaum einen spürbaren Anteil an der Stromproduktion haben. Doch seit Ende Februar lässt sich erkennen, dass nun auch vermehrt Strom von der westlichen Seite produziert wird.

Produktion am Nachmittag

Produktion am Nachmittag

Die Stromproduktion nimmt am Morgen bis um die Mittagszeit stetig zu, flacht dann nach dem Mittag etwas ab. Die Panels auf der Ostseite verlieren langsam das direkte Sonnenlicht. Erst gegen den späteren Nachmittag, zur Zeit etwa ab 15:00 Uhr, erhalten die Panels auf der Westseite noch für kurze Zeit direktes Sonnenlicht. Damit steigt die Stromproduktion nochmals kurz an. Ich nehme an, dass sich dieser Effekt in den nächsten Wochen noch verstärken und vielleicht auch verschieben wird.

Weblog am 07.03.

JahrTitel
2024Unsere PV-Anlage im Januar und Februar
2022Birrfeld-BĂĽnztal-Aaretal
2021Furttal-Neeracherried-Rheintal-Aaretal
2020ZurĂĽck ans Meer, nach Mojacar
2019Trocken aber windig
2018Vom Regen erwischt
2017Durch das Hinterland nach Agua Amarga
2016Im Regen unterwegs
2015Sonnige Runde
2014Abschiedsgruss des Winters
2013Etwas ruhiger und gemĂĽtlicher
2012FĂĽr die Statistik
2011Wochenanfang voller Ăśberraschungen
2010Winter im März
2009Weisse Rundfahrt
2008Es wird heller
2007Zeit der Premieren
2006Wettbewerb
2004Heute wurde die Homepage erwachsen


 

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden